Stuttgart, 20. September 2011

 

Pressemitteilung


Microsoft Bing Maps Streetside – Widerspruchsfrist läuft bald ab

 

Aus gegebenem Anlass weist der Landesbeauftragte für den Datenschutz, Jörg Klingbeil, darauf hin, dass die Frist für den Vorabwiderspruch gegen die Veröffentlichung von Gebäudeansichten im Microsoft-Internet-Dienst „Bing Maps Streetside“ am 30. September 2011 abläuft. Nur noch bis zu diesem Datum können Bürger durch ihren Widerspruch verhindern, dass Aufnahmen eines ihnen gehörigen oder von ihnen bewohnten Hauses online gestellt werden. „Wer sich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass eine Panoramaansicht seines Domizils weltweit per Mausklick abrufbar ist, sollte daher die Gelegenheit jetzt noch am Schopfe ergreifen“, rät Jörg Klingbeil. „Ich denke dabei vor allem an diejenigen, die gerade erst aus dem Jahresurlaub zurückgekehrt sind und deshalb noch nicht tätig werden konnten.“ Die zeitliche Begrenzung der Vorabwiderspruchsoption sei notwendig gewesen, weil die Firma Microsoft nur so habe gewährleisten können, dass alle Widersprüche rechtzeitig bearbeitet werden, ehe die Bilder online gestellt werden.

Die Frist gilt für das gesamte Bundesgebiet, unabhängig davon, ob das betreffende Haus in einem von Microsoft bereits befahrenen Abschnitt liegt oder nicht. Die Frist wird gewahrt, wenn der Widerspruch rechtzeitig bei Microsoft eingeht. Der Vorabwiderspruch kann online oder per Brief eingelegt werden. In beiden Fällen ist das mit dem Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht abgestimmte Formular von Microsoft zu verwenden, das seit dem 1. August 2011 auf der Internetseite http://www.microsoft.com/maps/de-DE/streetside.aspx abgerufen werden kann. Um Microsoft in die Lage zu versetzen, das Gebäude eindeutig zu identifizieren, sind neben der Adresse ergänzende Informationen zum Haus anzugeben, so etwa dessen Geschosszahl und seine Farbe. Das Formular kann entweder gleich online ausgefüllt oder in ausgedruckter Form an die folgende Adresse geschickt werden:

Microsoft Deutschland GmbH, Widerspruch gegen Bing Maps Streetside,
Postfach 101033, 80084 München.

Wer keinen Internetzugang hat, kann unter derselben Adresse das Formular auf dem Postweg von Microsoft anfordern. Microsoft hat zugesagt, jeweils den Eingang des Widerspruchs zu bestätigen und diesen umgehend zu bearbeiten. Das betreffende Gebäude wird auf den Widerspruch hin unkenntlich gemacht. Microsoft hat der Bayerischen Datenschutzaufsichtsbehörde im Übrigen zugesichert, die Daten aus dem Formular nur zu verwenden, um den Widerspruch zu bearbeiten. Nach erfolgter Bearbeitung wird das Unternehmen die Angaben unverzüglich löschen.

Im Übrigen wird auch noch nach dem 30. September 2011 jederzeit die Möglichkeit bestehen, der Veröffentlichung einer Hausansicht im Internet zu widersprechen. Allerdings wird Microsoft einen solchen „nachträglichen“ Widerspruch erst bearbeiten, nachdem der Panoramadienst online gegangen ist.