Bei der Dienststelle des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI) sind in den Abteilungen 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen“, 4 „Datenschutz in der Privatwirtschaft“ sowie 5 „Technisch-organisatorischer Datenschutz, Datensicherheit“ – im Bereich „Rechtsfragen des Internets“ ab sofort mehrere Dienstposten im höheren Dienst zu besetzen:

Volljurist*in (w/m/d)
unbefristet und befristet sowie Teil- und Vollzeit, Kennziffer 16-2022

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz kontrolliert bei den öffentlichen Stellen des Landes Baden-Württemberg sowie bei den nichtöffentlichen Stellen mit Sitz in Baden-Württemberg die Einhaltung der Vorschriften über den Datenschutz. Außerdem nimmt er die Aufgabe des Landesbeauftragten für die Informationsfreiheit wahr. Die Dienststelle des LfDI hat aktuell ca. 75 Mitarbeitende und ist eine unabhängige, nur dem Gesetz unterworfene oberste Landesbehörde. Der Dienstsitz ist Stuttgart.

 

Der Tätigkeitsbereich umfasst insbesondere:

  • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und Einzelfällen
  • Prüfung und Bearbeitung von Beschwerden, Beratungsanfragen und gemeldeten Datenschutzverletzungen sowie Durchführung von (Vor-Ort-)Kontrollen in den jeweiligen abteilungsspezifischen Schwerpunkten
  • Prüfung von Gesetzes- und Verordnungsentwürfen aus Sicht des Datenschutzes
  • Vortragstätigkeit und die Mitwirkung bei Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen
  • Mitarbeit an Bund-Länder-Arbeitskreisen und anderen Gremien
  • Erstellung und Aktualisierung von Informationsmaterial

Änderungen des Aufgabenzuschnitts bleiben vorbehalten.

 

Das Anforderungsprofil:

  • Beide juristische Staatsexamina mit mindestens 6,5 Punkten bestanden
  • Fähigkeit zur Analyse und Bewertung komplexer juristischer Sachverhalte, Vertrautheit mit der Präsentation von Arbeitsresultaten, rasche Auffassungsgabe, eigenständige, zügige und sorgfältige Arbeitsweise, Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Entscheidungsfreude und eine gute und adressatengerechte sowie überzeugende schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • Vorteilhaft sind sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gerne auch in einer weiteren Fremdsprache
  • Bereitschaft zur Teilnahme an ein- oder mehrtägigen Dienstreisen insbesondere in Deutschland
  • Versierter Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
  • Verwaltungserfahrung ist von Vorteil. Die Stellen sind aber auch für den Berufseinstieg geeignet

 

Unser Angebot:

  • Verbeamtung bei Vorliegen der Voraussetzungen. Auch Abordnungen und Versetzungen sind möglich. Es stehen hierfür Stellen bis Besoldungsgruppe A 15 LBesGBW zur Verfügung
  • Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Einstellung abhängig von den persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen nach den Vorschriften des TV-L bis Entgeltgruppe 13 TV-L
  • Familienfreundliche und flexible Arbeitsbedingungen
  • Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege und ein hilfsbereites Kollegium
  • Ein eigenverantwortliches Aufgabengebiet mit Raum für eigene Ideen und Engagement
  • Moderne Diensträume, die verkehrsgünstig in der Stuttgarter Innenstadt liegen, sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
  • Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung des JobTicket BW

 

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Interessierte, werden gebeten, sich

bis spätestens 13. August 2022

mit den üblichen Unterlagen schriftlich, versehen mit dem Hinweis „Vertrauliche Personalsache“, beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Herrn Dr. Stefan Brink, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart, zu bewerben, alternativ per E-Mail (idealerweise verschlüsselt) an Poststelle@lfdi.bwl.de. Bitte teilen Sie dabei mit, für welchen Arbeitszeitumfang Sie sich bewerben. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Hess unter der Telefonnummer 0711/615541-31.

Aus Verwaltungs- und Kostengründen können wir Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden. Wir empfehlen daher, bei einer postalischen Bewerbung keine Bewerbungsmappen zu verwenden und nur Kopien von Urkunden, Zeugnissen usw. einzureichen. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

 

Unseren Personalbereich erreichen Sie direkt unter der Telefonnummer  0711/61 55 41 – 31 (Frau Hess) und per E-Mail: personal@lfdi.bwl.de, gerne auch verschlüsselt:

Öffentlicher Schlüssel: LfDI-Personal-PGP-oeffentlicher-Schluessel.txt
Fingerprint:
B881 C51F 242F 16CD 807F BD77 B0EF 29D6 6690 B09E

Weitere Hinweise zur Verschlüsselung finden Sie unter https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/kontakt-aufnehmen/#pgp.

Grundsätzlich empfehlen wir, vor dem Senden von E-Mail-Nachrichten die angehängten Dokumente in die neuen Formate (z.B. docx / xlsx / pptx) oder in „pdf“ umzuwandeln.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten nach Artikel 13 DS-GVO können dem Bereich „Arbeiten in der Dienststelle des LfDI“ unserer Homepage entnommen werden (https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/arbeiten-beim-landesbeauftragten#informationspflichten).