Seite auswählen

Bildungszentrum Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg (BIDIB)

Bedeutung von Datenschutz und Informationsfreiheit

Datenschutz und Informationsfreiheit sind moderne Grundrechte, die sich ständig weiterentwickeln. Was bedeutet das für mich? Wie ist die aktuelle Rechtslage? Welche Rechte habe ich als Bürger*in? Was muss ich als Daten verarbeitende oder informationspflichtige Stelle beachten? Wie könnten oder sollten sich diese Grundrechte weiterentwickeln? Welche Auswirkungen hat der digitale Wandel auf Datenschutz und Informationsfreiheit? Unser Bildungsangebot soll Ihnen Antworten auf diese und andere Fragen geben!

Worte von Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Recht, Kultur sowie Datenschutz und Informationsfreiheit.
Eine Langfassung dieses Videos finden Sie hier.

Bildungsangebot aktualisiert

Unser Bildungsangebot wurde aktualisiert. Neu aufgenommen wurde unter anderem die Online-Veranstaltung „Was jetzt in Sachen internationaler Datenverkehr? – Die Bedeutung des Schrems II-Urteils für den kommunalen Bereich“, die am 20. November 2020 stattfindet; Buchungen sind ab sofort möglich. Die Veranstaltung „Einführung in den Beschäftigtendatenschutz“...

mehr lesen

Neue Corona-Welle erfordert Änderungen im Bildungsangebot

Aufgrund der aktuellen Lage in der Corona-Pandemie werden alle Präsenz-Veranstaltungen für das laufende Jahr abgesagt. Die davon betroffenen Themen und Inhalte sollen überwiegend zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden, entweder als Online- oder als Präsenz-Veranstaltungen. Eine Übersicht über unserer aktuelles Bildungsangebot ist hier zu finden....

mehr lesen

Individuell vereinbarte Veranstaltungen

Wir bieten für verantwortliche und auskunftspflichtige Stellen auch individuell vereinbarte Bildungsmaßnahmen an, sowohl bei uns im Haus als auch vor Ort bei Ihnen.

Kooperationen

Das Bildungszentrum ist grundsätzlich an einer Zusammenarbeit mit anderen Stellen in den Bereichen „Datenschutz“ und „Informationsfreiheit“ interessiert.