Wesentliche Inhalte

Auf der Internetseite https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/ finden Sie:

  • Informationen zum Daten-Schutz-Beauftragten von Baden-Württemberg.
  • Informationen zum Daten-Schutz.
  • Informationen zur Informations-Freiheit.
  • Informationen zu Künstliche Intelligenz.
  • Neuigkeiten zu diesen Themen.

Unter dem Menü-Punkt Daten-Schutz finden Sie Materialen zum Daten-Schutz.

Und Sie finden Links zum Daten-Schutz. Und Sie finden Materialien zu Künstliche Intelligenz.

Sie finden hier:

  • Praxis-Hilfen von A-Z.
  • Beiträge zum Daten-Schutz.
  • Häufig gestellte Fragen zum Daten-Schutz.
  • Die Gesetze zum Daten-Schutz in Baden-Württemberg.
  • Beiträge zu Künstliche Intelligenz.
  • Informationen zu Aufsichts-Behörden in Deutschland.

Die Praxis-Hilfen A-Z sind verschiedene Dokumente:

  • Erklärungen.
  • Hinweisen zu den einzelnen Vorschriften.

Außerdem sind hier Dokumente von der Daten-Schutz-Konferenz verlinkt.
Die Daten-Schutz-Konferenz ist eine Gruppe mit verschiedenen Aufsichts-Behörden.
Die Aufsichts-Behörden sind für den Daten-Schutz in den verschiedenen Bundes-Ländern verantwortlich.

Die Links führen Sie zu den Aufsichts-Behörden.
Und die Links führen Sie zum virtuellen Daten-Schutz-Büro.
Im virtuellen Daten-Schutz-Büro können sich Bürger und Bürgerinnen im Internet über den Daten-Schutz informieren.

Unter dem Menü-Punkt Informations-Freiheit finden sie:

  • Die Praxis-Hilfen von A-Z.
  • Beiträge zur Informations-Freiheit.
  • Häufig gestellte Fragen zur Informations-Freiheit.
  • Beitraäge zu der Veranstaltungs-Reihe IFG Days.
  • Die Gesetze für die Informations-Freiheit.
  • Aufsichts-Behörden für Überwachung der Informations-Freiheit.
  • Die Dokumente der Konferenz der Informations-Freiheits-Beauftragten.
    Bei dieser Konferenz werden zum Beispiel neue Entwicklungen im Bereich der Informations-Freiheit diskutiert.

Unter dem Menü-Punkt Kultur finden Sie:

  • Daten-Schutz als Kultur-Aufgabe.
    Der Landes-Beauftragte findet:
    Daten-Schutz ist wichtig für unsere Kultur.
    Und Daten-Schutz ist wichtig für alle Menschen.
  • Beiträge zur Veranstlatungs-Reihe KI-Woche
  • Verschiedene Kultur-Projekte.
  • Daten-Schutz leicht erklärt.
  • Daten-Schutz für Kinder erklärt.
  • Hier sind auch Tipps für Kinder und Jugendliche.
  • Und hier sind Tipps für alte Menschen.

Unter dem Menü-Punkt Mediathek finden Sie:

  • Die Praxis-Hilfen von A-Z.
  • Die Mediathek mit verschiedenen Videos.
  • Den Podcast Daten-Freiheit!.
    In dem Podcast wird über die Arbeit von einer Aufsichts-Behörde gesprochen.
    Und es wird über die Herausforderungen von einer Aufsichts-Behörde gesprochen.
  • Die Tätigkeits-Berichte.
    In den Tätigkeits-Berichten wird die Arbeit zum Daten-Schutz aufgeschrieben.
    Und in den Tätigkeits-Berichten wird die Arbeit zur Informations-Freiheit aufgeschrieben.
  • Verschiedenen Presse-Mitteilungen.

Das Bildungs-Zentrum informiert Bürger und Bürgerinnen zum Daten-Schutz.
Und das Bildungs-Zentrum informiert Bürger und Bürgerinnen zur Informations-Freiheit.
Das Bildungs-Zentrum informiert auch Vereine.
Das Bildungs-Zentrum informiert auch Firmen.
Das Bildungs-Zentrum informiert auch Bürgerinnen und Bürger.
Sie können an Veranststaltungen teilnehmen. Das kostet kein Geld.

Und unter dem Menü-Punkt Bildungs-Zentrum finden Sie:

  • Veranstaltungen.
  • Informationen zum Bildungs-Zentrum. Es wird so abgekürzt: BIDIB
  • Das Bildungs-Portal .

Der Menü-Punkt Organisation informiert über den Beauftragten.

Der Menü-Punkt Organisation zeigt Presse-Fotos.

Und der Menü-Punkt Organisation erklärt die Aufgaben und Zuständigkeiten von dem Beauftragten.

Und der Menü-Punkt Organisation erzählt mehr über die Dienst-Stelle.

Sie sehen:

  • So ist die Dienst-Stelle aufgebaut.
  • Welche Person hat welche Aufgabe.
  • Welche Jobs und Praktikums-Stellen gibt es gerade.

Unter dem Menü-Punkt Kontakt können Sie verschiedene Personen ansprechen.

Unter dem Menü-Punkt Kontakt können Sie Beschwerden abgeben.

Und unter dem Menü-Punkt Kontakt können Sie Daten-Pannen melden.

Und unter dem Menü-Punkt Kontakt können Sie Datenschutz-Beauftragte benennen.

Und unter dem Menü-Punkt Kontakt können Sie Interne Melde-Stelle nach dem Gesetz zum Hinweis-Geber-Schutz melden ansprechen.