Donnerstag, 13. Juli 2023, 18:30 Uhr im Bildungszentrum des LfDI: Diskussionsrunde „Die Zukunft des Datenschutzes – Ist die DS-GVO bereit für KI?“

Diskussionsteilnehmer: Prof. Tobias Keber, ab 1. Juli LfDI, Axel Voss (MdEP), Tobias Haar (Aleph Alpha), Prof. Rolf Schwartmann (Vorsitzender GDD), Kai Zenner (Berater Digitalpolitik MdEP Voss, zuständig für Ausgestaltung der KI-Verordnung)

Auf europäischer Ebene wird derzeit über die Regulierung von Künstlicher Intelligenz (KI) diskutiert. Kürzlich feierte die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ihren fünften Geburtstag. Wie stehen Datenschutz und Künstliche Intelligenz zueinander, wie werden die angestrebte KI-Verordnung und die DS-GVO zueinanderstehen? Darum geht es am Donnerstag, 13. Juli 2023, um 18:30 Uhr, in der Veranstaltung „Die Zukunft des Datenschutzes – Ist die DS-GVO bereit für KI?“.

Prof. Tobias Keber, ab 1. Juli 2023 Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, diskutiert mit diesen Gästen: Axel Voss (Mitglied des europäischen Parlamentes), Tobias Haar (Chefsyndikusanwalt der Aleph Alpha GmbH, Heidelberg), Prof. Rolf Schwartmann (Medien- und Datenschutzrechtler; Vorsitzender Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V., GDD) und Kai Zenner (Berater Digitalpolitik MdEP Voss, zuständig für die Ausgestaltung der KI-VO EU).

Die Veranstaltung können Interessierte vor Ort in Stuttgart im Bildungszentrum des Landesbeauftragten oder online besuchen. Im Anschluss an die Veranstaltung lädt der Landesbeauftragte zum Austausch ein. Wer vor Ort teilnehmen möchte, wird um Anmeldung gebeten: veranstaltung@lfdi.bwl.de

Die Veranstaltung wird live gestreamt auf dem Live-Kanal des LfDI: https://tube.bawü.social/c/lfdi_live/

Zu den Gästen:

Axel Voss, MdEP

Axel Voss (CDU), geboren 1963, ist seit 1994 als Rechtsanwalt tätig. Von 1994 bis 2000 war er Bürgerberater bei der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland und von 2000 bis 2009 Dozent für Europäische Angelegenheiten am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Seit 2009 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Dort vertritt er die Region Mittelrhein, zu der die Städte Köln, Bonn und Leverkusen sowie die Kreise Rhein-Sieg und Rhein-Erft gehören.

Er Mitglied und Koordinator/Sprecher der EVP-Fraktion im Rechtsausschuss sowie stellv. Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres. Seine Fachgebiete sind der Europäische Datenschutz und das Europäische Urheberrecht. Bei der viel beachteten Reform des EU-Urheberrechtes war er der Berichterstatter des Europäischen Parlaments. Für die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) war er zudem Berichterstatter zur sog. Fluggastdatenspeicherung (PNR) und zur neuen EU-Datenschutzverordnung. In der aktuellen Legislaturperiode ist er der Berichterstatter für das europäische Lieferkettengesetz sowie Künstliche Intelligenz (KI).

Tobias Haar

Tobias Haar, geboren 1972 in Stuttgart, ist nach Studium und Referendariat in Heidelberg seit 1999 als Rechtsanwalt tätig. Zusätzlich hält er internationale Abschlüsse in Rechtsinformatik (LL.M.) und Business Administration (MBA). Zunächst war er bis 2005 in der internationalen Großkanzlei Clifford Chance im Bereich Communications, Media & Technology tätig. Seither ist er Syndikusrechtsanwalt und leitete unter anderem die Rechtsabteilungen bei Gameforge (Karlsruhe) und Omio (Berlin). Seit 2023 ist er General Counsel beim europäischen KI-Startup Aleph Alpha mit Sitz in Heidelberg. Unter anderem am Karlsruhe Institute for Technology (KIT) und der Popakademie in Mannheim hält er Vorlesungen über IT-rechtliche Fragestellungen. Er veröffentlicht seit über 20 Jahren IT-Rechtsartikel in der iX – Magazin für professionelle Informationstechnologie. Über mehrere Jahre war er Vorstandsvorsitzender des game – Verband der deutschen Games-Industrie e.V. mit Sitz in Berlin und Ausrichter der gamescom.

Kai Zenner

Kai Zenner is Head of Office and Digital Policy Adviser for MEP Axel Voss (European People’s Party Group) in the European Parliament. Describing himself as a digital enthusiast, he focuses on AI, data and the EU’s digital transition. Currently, he is involved in the political negotiations on the AI Act, the AI liability directive, the eprivacy Regulation and a potential GDPR revision. In his individual capacity, he is pushing for reforms within the European Parliament and for bringing back the Better Regulation agenda to EU policymaking. Mr Zenner graduated in political science (M.Sc. at University of Edinburgh, B.A. at University of Bremen) and in law (State Exam at University of Münster). Before moving to the European Parliament, he worked as research associate at the European office of the Konrad Adenauer Foundation in Brussels.

Professor Dr. Rolf Schwartmann

1965, geboren in Düren, 1992/1996 Staatsexamina Köln/Düsseldorf, 1995, Promotion (Dr. iur.), Universität zu Köln, 1996 – 2000, Rechtsanwalt in Köln und Fachanwalt für Verwaltungsrecht, 2000 – 2004, Wissenschaftlicher Assistent an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2003 und 2004 Kurzdozenturen am Trinity College Dublin, 2004 Habilitation, Johannes Gutenberg Universität Mainz (Venia Legendi für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht), seit 2004, Privatdozent an der Johannes Gutenberg Universität Mainz, seit 2004 Professor an der Technischen Hochschule Köln Schwerpunkte: Datenschutzrecht, Medienrecht, Urheberrecht, seit 2006 Gründer und Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht, seit 2008 Leiter des Studienganges   Medienrecht und Medienwirtschaft (LL.M.), seit 2012 Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD), seit 2012 Herausgeber Recht der Datenverarbeitung (RDV) mit Andreas Jaspers und Gregor Thüsing, Seit 2015 Mitglied der Plattform Sicherheit, Schutz und Vertrauen für Gesellschaft und Wirtschaft des Digital-Gipfels der Bundesregierung seit 2018 Mitglied „Beirat Medien-Digital-Land NRW“ der Staatskanzlei NRW, 2018/2019 Mitglied der Datenethikkommission der Bundesregierung, seit 2019 Sachverständiger des Deutschen Hochschulverbandes für IT- und Datenrecht, seit 2020 Mitglied im Helmholtz-Pandemie-Expertenkreis, seit 2021 Mitglied im ICERTIS Security Advisory Board, seit 2022 Vorsitzender des Forums Daten- und Digitalisierung der European netID-Foundation. Publikationen (Auswahl)  Schwartmann/Benedikt/Reif (Hrsg), Datenschutz im Internet, (Verlag CH Beck), erscheint 2022, Schwartmann/Jaspers/Eckardt (Hrsg.), TTSDG, HK, 2022, Schwartmann/Jaspers/Thüsing/Kugelmann (Hrsg.), DS-GVO/BDSG, HK, 2. A. 2020, Schwartmann/Pabst (Hrsg.): Landesdatenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen,2020, Schwartmann/Weiß, Datenmanagement- und Datentreuhandsysteme, Digital-Gipfel 2020, Datenethikkommission, Gutachten der Datenethikkommission 2019.

 

Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben, erreichen Sie uns unter 0711/615541-33 und veranstaltung@lfdi.bwl.de

 

Beitrag vom 15.6., aktualisiert am 27.6. (Link zum Livestream eingefügt)

Für Presseanfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer
0711/615541-23 und per E-Mail: pressestelle@lfdi.bwl.de

Weitere Informationen zu Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie im Internet unter www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de oder unter www.datenschutz.de.