Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für die Internet-Seite von dem Landes-Beauftragten für Daten-Schutz und Informations-Freiheit.
Die Internet-Adresse ist:
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel:
Stufen sind ein Hindernis für Menschen im Rollstuhl.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Unser Wunsch ist:
Alle Menschen sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.
Das nennt man barriere-frei.
Es gibt in Baden-Württemberg ein Gesetz für die Barriere-Freiheit.
Dieses Gesetz müssen wir beachten.
Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt:
Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die Abkürzung dafür ist LBGG.
In Paragraph 10 im Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz stehen Regeln für uns.
Wo gibt es noch Barrieren auf unserer Internet-Seite?
Diese Internet-Seite hat noch folgende Barrieren:
Manche Seiten sind für Screenreader nur teilweise barriere-frei.
Ein Screenreader liest alles im Computer für Blinde vor.
Der Screenreader liest zum Beispiel die Inhalte auf einer Internet-Seite vor.
Und manche Seiten sind mit der Tastatur nur teilweise barriere-frei.
PDF-Dokumente:
Ein PDF-Dokument ist eine Datei.
Zum Beispiel:
- von einem Falt-Blatt.
- Von einer Broschüre.
- Von einem Programm.
- Oder von einem Info-Blatt.
PDF-Dokumente kann man auf fast allen Computern anschauen.
Man kann sie von der Internet-Seite herunter-laden.
Und man kann sie per E-Mail verschicken.
Auf unserer Internet-Seite gibt es PDF-Dokumente von anderen Stellen.
Manche von diesen PDF-Dateien sind nicht barriere-frei.
Videos:
Videos müssen Untertitel haben.
Manche von unseren Videos haben noch keine Untertitel.
Überschriften:
Alle Seiten haben eine Überschrift.
Manchmal erklärt die Überschrift aber den Inhalt vom Text nicht.
Vergrößerung:
Manche von unseren Texten lassen sich nicht maximal vergrößern.
Animationen:
Manche von unseren Animationen lassen sich nicht anhalten.
Animationen sind wie kleine Videos.
Links:
Ein Link muss eine Beschriftung haben.
Zum Beispiel:
Dieser Link führt zu der Seite Über uns.
Manche von unseren Links haben keine Beschriftung.
Bilder:
Bilder müssen eine Bild-Beschreibung haben.
Manche von unseren Bildern haben keine Beschreibung.
Wir wollen unsere ganze Internet-Seite so schnell wie möglich barriere-frei machen.
Sie wollen ein nicht-barriere-freies Angebot von unserer Seite nutzen?
Dann schreiben Sie uns gerne.
Wir suchen zusammen eine Lösung.
Wann haben wir dieser Erklärung gemacht?
Wir haben die Internet-Seite getestet.
Das bedeutet:
Wir haben geschaut:
- Wo gibt es noch Barrieren auf dieser Internet-Seite.
- Was ist schon barriere-frei.
Wir haben diese Erklärung am 17. Januar 2024 überprüft und geändert.
Der Test war am 29. September 2022.
Das Ergebnis von diesem Test steht in dieser Erklärung.
So können Sie uns Barrieren melden
Haben Sie eine Barriere auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
pressestelle@lfdi.bwl.de
Sie können uns auch einen Brief schicken:
Koordinierungs- und Pressestelle
Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
Oder Sie können vorbeikommen.
Die Adresse ist:
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07 11 61 55 41 23
Schlichtungs-Verfahren
Wenn der Landes-Beauftragte nach 4 Wochen nicht geantwortet hat,
oder wenn Sie mit der Antwort nicht zufrieden sind,
können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Die Schlichtungs-Stelle gehört zum Landes-Zentrum für Barriere-Freiheit
von Baden-Württemberg.
Sie können einen Brief schreiben:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Oder Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 07 11 123 39 37 5
Die Schlichtungsstelle hat auch eine Webseite.
Die Internet-Adresse ist:
https://barrierefreiheit-bw.de
Dort können Sie Ihre Beschwerde in ein Online-Formular schreiben.
Achtung: Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Schlichtungs-Verfahren kostet nichts.
Ein Verband kann auch klagen.
Die Regeln stehen im LBGG in Paragraph 12.
Haben Sie noch Fragen?
Dann können Sie uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 07 11 61 55 41 23
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
pressestelle@lfdi.bwl.de
