Wesentliche Inhalte
Auf der Internetseite https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/ finden Sie:
- Informationen zum Daten-Schutz-Beauftragten von Baden-Württemberg.
- Informationen zum Daten-Schutz.
- Informationen zur Informations-Freiheit.
- Informationen zu Künstliche Intelligenz.
- Neuigkeiten zu diesen Themen.
Unter dem Menü-Punkt Daten-Schutz finden Sie Materialen zum Daten-Schutz.
Und Sie finden Links zum Daten-Schutz. Und Sie finden Materialien zu Künstliche Intelligenz.
Sie finden hier:
- Praxis-Hilfen von A-Z.
- Beiträge zum Daten-Schutz.
- Häufig gestellte Fragen zum Daten-Schutz.
- Die Gesetze zum Daten-Schutz in Baden-Württemberg.
- Beiträge zu Künstliche Intelligenz.
- Informationen zu Aufsichts-Behörden in Deutschland.
Die Praxis-Hilfen A-Z sind verschiedene Dokumente:
- Erklärungen.
- Hinweisen zu den einzelnen Vorschriften.
Außerdem sind hier Dokumente von der Daten-Schutz-Konferenz verlinkt.
Die Daten-Schutz-Konferenz ist eine Gruppe mit verschiedenen Aufsichts-Behörden.
Die Aufsichts-Behörden sind für den Daten-Schutz in den verschiedenen Bundes-Ländern verantwortlich.
Die Links führen Sie zu den Aufsichts-Behörden.
Und die Links führen Sie zum virtuellen Daten-Schutz-Büro.
Im virtuellen Daten-Schutz-Büro können sich Bürger und Bürgerinnen im Internet über den Daten-Schutz informieren.
Unter dem Menü-Punkt Informations-Freiheit finden sie:
- Die Praxis-Hilfen von A-Z.
- Beiträge zur Informations-Freiheit.
- Häufig gestellte Fragen zur Informations-Freiheit.
- Beitraäge zu der Veranstaltungs-Reihe IFG Days.
- Die Gesetze für die Informations-Freiheit.
- Aufsichts-Behörden für Überwachung der Informations-Freiheit.
- Die Dokumente der Konferenz der Informations-Freiheits-Beauftragten.
Bei dieser Konferenz werden zum Beispiel neue Entwicklungen im Bereich der Informations-Freiheit diskutiert.
Unter dem Menü-Punkt Kultur finden Sie:
- Daten-Schutz als Kultur-Aufgabe.
Der Landes-Beauftragte findet:
Daten-Schutz ist wichtig für unsere Kultur.
Und Daten-Schutz ist wichtig für alle Menschen. - Beiträge zur Veranstlatungs-Reihe KI-Woche
- Verschiedene Kultur-Projekte.
- Daten-Schutz leicht erklärt.
- Daten-Schutz für Kinder erklärt.
- Hier sind auch Tipps für Kinder und Jugendliche.
- Und hier sind Tipps für alte Menschen.
Unter dem Menü-Punkt Mediathek finden Sie:
- Die Praxis-Hilfen von A-Z.
- Die Mediathek mit verschiedenen Videos.
- Den Podcast Daten-Freiheit!.
In dem Podcast wird über die Arbeit von einer Aufsichts-Behörde gesprochen.
Und es wird über die Herausforderungen von einer Aufsichts-Behörde gesprochen. - Die Tätigkeits-Berichte.
In den Tätigkeits-Berichten wird die Arbeit zum Daten-Schutz aufgeschrieben.
Und in den Tätigkeits-Berichten wird die Arbeit zur Informations-Freiheit aufgeschrieben. - Verschiedenen Presse-Mitteilungen.
Das Bildungs-Zentrum informiert Bürger und Bürgerinnen zum Daten-Schutz.
Und das Bildungs-Zentrum informiert Bürger und Bürgerinnen zur Informations-Freiheit.
Das Bildungs-Zentrum informiert auch Vereine.
Das Bildungs-Zentrum informiert auch Firmen.
Das Bildungs-Zentrum informiert auch Bürgerinnen und Bürger.
Sie können an Veranststaltungen teilnehmen. Das kostet kein Geld.
Und unter dem Menü-Punkt Bildungs-Zentrum finden Sie:
- Veranstaltungen.
- Informationen zum Bildungs-Zentrum. Es wird so abgekürzt: BIDIB
- Das Bildungs-Portal .
Der Menü-Punkt Organisation informiert über den Beauftragten.
Der Menü-Punkt Organisation zeigt Presse-Fotos.
Und der Menü-Punkt Organisation erklärt die Aufgaben und Zuständigkeiten von dem Beauftragten.
Und der Menü-Punkt Organisation erzählt mehr über die Dienst-Stelle.
Sie sehen:
- So ist die Dienst-Stelle aufgebaut.
- Welche Person hat welche Aufgabe.
- Welche Jobs und Praktikums-Stellen gibt es gerade.
Unter dem Menü-Punkt Kontakt können Sie verschiedene Personen ansprechen.
Unter dem Menü-Punkt Kontakt können Sie Beschwerden abgeben.
Und unter dem Menü-Punkt Kontakt können Sie Daten-Pannen melden.
Und unter dem Menü-Punkt Kontakt können Sie Datenschutz-Beauftragte benennen.
Und unter dem Menü-Punkt Kontakt können Sie Interne Melde-Stelle nach dem Gesetz zum Hinweis-Geber-Schutz melden ansprechen.
