Pressespiegel

Hier haben wir für Sie Presseartikel, in denen der Landesbeauftragte erwähnt wird, aufgelistet.

Dieser Abschnitt wird regelmäßig um weitere Beiträge ergänzt. Es lohnt sich daher, hier immer wieder vorbeizuschauen.

Landesdatenschützer kündigt verstärkte Kontrollen an

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Dr. Stefan Brink, hat verstärkte Kontrollen angekündigt, um möglichen Datenschutzverstößen auf die Spur zu kommen. „2019 wird das Jahr der Kontrolle“, sagte er am 4. Februar 2019 auf einer Pressekonferenz in Stuttgart.

https://www.stimme.de/suedwesten/nachrichten/pl/Landesdatenschuetzer-kuendigt-verstaerkte-Kontrollen-an;art19070,4150089

Künstliche Intelligenz in der Verwaltung Entscheidet in Behörden der Computer bald ganz allein?

Die Verwaltung soll digitaler und damit effizienter arbeiten. Manche Entscheidungen könnten automatisiert werden. Aber wie transparent ist das und was bedeutet das für den Menschen?

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kuenstliche-intelligenz-in-der-verwaltung-entscheidet-in-behoerden-der-computer-bald-ganz-allein.ea095c2d-60c0-4a59-b59b-c9e7d44a62cd.html