Bereits ein Jahr nach dem erfolgreichen Relaunch der Internetplattform Young Data durch die Datenschutzkonferenz der Länder und des Bundes hat das behördenübergreifende Projekt den dritten Platz beim Tommi-Award gewonnen. Die Plattform https://youngdata.de bereitet Datenschutzthemen für eine junge Zielgruppe auf, wir unterstützen diese Plattform und beteiligen uns im Redaktionsteam.

Am 3. Dezember 2023 wurde die Webseite mit dem 3. Platz in der Kategorie „Jugendpreis Bildung“ des renommierten Kindersoftwarepreises ausgezeichnet. 4.238 Kinder und Jugendliche in über 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben zwei Monate lang über mögliche Presiträger gegrübelt, nachdem eine Fachjury die Nominierten festgelegt hatte.

Die TOMMI-Jugendjury sagte zu ihrer Entscheidung: „Die Webseite Youngdata gewinnt beim TOMMI den 3. Platz, weil es endlich mal für uns Jugendliche eine gute und verständliche Auswahl an Informationen zum Thema Datenschutz gibt. Zwar haben wir einiges schon vorher gewusst, aber eben vieles auch nicht. Der Aufbau ist sehr gut und vor allem haben wir verstanden, dass es beim Thema Datenschutz um uns als Menschen geht und nicht um Daten. So eine Seite würden wir uns auch für die Schule wünschen, wenn es um Medienkompetenz geht.“

Und das sagt die Fachjury: „‚Youngdata‘ bietet eine verständliche und attraktive Aufbereitung der Themen Datenschutz und Informationsfreiheit für Jugendliche. Es informiert sie über aktuelle datenschutzrelevante Themen, die mit ihrer persönlichen Mediennutzung zusammenhängen. Dies trägt dazu bei, dass Jugendliche sich ihrer Rechte in Bezug auf Privatsphäre und Datenschutz bewusster werden und auf der Webseite Antworten und Orientierung für ihre Fragen und Unsicherheiten finden können.“

 

Für Presseanfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer
0711/615541-23 und per E-Mail: pressestelle@lfdi.bwl.de

Weitere Informationen zu Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie im Internet unter www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de oder unter www.datenschutz.de.