Extra-Folge: Willkommen zum Podcast Datenfreiheit – extra! Wir erweitern unser Podcastangebot und werden in regelmäßigen Abständen im Podcast Datenfreiheit extra-Folgen anbieten. In diesen extra-Folgen gehen wir in die Tiefe, nehmen uns eines Themas ausführlich an und diskutieren es. In den Extra-Folgen kommen unsere Fachleute aus dem Haus zu Wort, wir laden aber auch Gäste ein. Das Gespräch führt der Landesbeauftragte Prof. Dr. Tobias Keber.

Es kann sein, dass wir diese Schwerpunktthemen in einer Folge besprechen, aber es kann auch sein, dass wir uns mehr Zeit nehmen und mehrere Folgen zu einem Thema machen. So wie beim ersten Thema. Es geht um „KI und Bildung“. Dieses Thema diskutieren wir in vier Folgen. In der ersten Folge sprach LfDI Tobias Keber mit Prof. Dr. Rolf Schwartmann von der TH Köln (https://tube.bawü.social/w/aSNXKRYqjsioPaCevDdrsA). Sie sprechen aus rechtlicher Perspektive über den KI-Einsatz an der Hochschule. In dieser nun zweiten Folge bleiben wir in der Hochschule, wechseln aber die Perspektive und diskutieren aus der Perspektive der Didaktik. Der Landesbeauftragte sprich mit Prof. Tobias Seidl von der Hochschule der Medien Stuttgart. In den Folgen drei und vier schauen wir uns KI in der Schule an. Das Gespräch wurde am 15. Juli 2024 aufgezeichnet.

 

Weitere Informationen:

Learning Analytics: Keber, Tobias O., Learning Analytics – Datenschutzrechtliche und ethische Überlegungen zu studienleistungsbezogenen Datenanalysen an Hochschulen – JurPC-Web-Dok. 0097/2019: https://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20190097

Blickpunkt Künstliche Intelligenz: Wo stehen die deutschen Hochschulen? https://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2024/06/HFD_Blickpunkt_KI_Monitor.pdf

 


Beitrag vom 11.7., aktualisiert am 12.7.

Für Presseanfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer
0711/615541-23 und per E-Mail: pressestelle@lfdi.bwl.de

Weitere Informationen zu Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie im Internet unter www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de oder unter www.datenschutz.de.