Mit überarbeitetem Design und innovativer Technik wird die Webseite des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Dr. Stefan Brink, neu gestartet. Die Konzeption sowie die technische Umsetzung wurden von hauseigenen Mitarbeitern übernommen. Nach dem Facelift ist die neue Website auf dem neuesten Stand der Technik und  zudem optimal eingestellt für die Darstellung auf mobilen Endgeräten. Die bewährte Menüstruktur wurde beibehalten bzw. ausgebaut.

„Entscheidend für den Relaunch war neben den technischen Neuerungen vor allem ein Zugewinn bei der Anwenderfreundlichkeit „, so Brink.  „Die Seite bietet nun ein frisches und übersichtliches Layout, Interessierte erhalten alle Informationen schnell, gezielt und mit nur wenigen Klicks. Ein zentrales Thema des Relaunchs war zudem, die Möglichkeiten der Online-Kontaktaufnahme zu erweitern. So ist es nun neben der Online-Beschwerde möglich, die Daten des Datenschutzbeauftragten eines Unternehmens sowie Datenpannen online an meine Dienststelle zu melden. Alleine über das Formular zur Meldung des Datenschutzbeauftragten wurden uns bereits über 1.000 Ansprechpartner mitgeteilt.“

Weiterhin freut sich der Landesbeauftragte den ersten Newsletter seiner Dienststelle präsentieren zu können. Künftig möchte er die Bürgerinnen und Bürger auch über dieses Medium in regelmäßigen Abständen mit den neuesten Informationen zu aktuellen Themen versorgen.

Feedback zum neuen Internetauftritt sowie zum Newsletter ist ausdrücklich erwünscht!  Das Team des LfDI wird unter der E-Mailadresse pressestelle@lfdi.bwl.de die Kommentare aufgreifen, zu den Vorschlägen und Anregungen Stellung nehmen und Fragen beantworten. Auch auf unserem zusätzlichen Kommunikationskanal Twitter freuen wir uns über Reaktionen unter dem Hashtag #LfDI-Homepage. Wir wollen unser digitales Angebot mit der Unterstützung der Nutzer nicht nur gut, sondern besser machen.

Interessierte finden die neue Website des Landesbeauftragten unter https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de.

Der aktuelle Newsletter kann hier abgerufen werden:
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2018/04/LfDI-Newsletter-Ausgabe-1.pdf

Die zukünftigen Ausgaben des Newsletter können unter
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/newsletter-anmeldung/
abonniert werden.