Mit diesem Online-Formular können Sie uns die Kontaktdaten Ihres Datenschutzbeauftragten nach Art. 37 Absatz 7 der DS-GVO mitteilen.
Allgemeine Hinweise
- Angaben, die nicht als Pflichtfeld (*) gekennzeichnet sind, sind freiwillige Angaben, die allerdings je nach Fallkonstellation für die Bearbeitung sinnvoll sein können.
- Eine Übersicht der Eingabefelder mit einer kurzen Beschreibung erhalten Sie hier.
- Die_der Datenschutzbeauftragte (DSB) muss aufgrund der gesetzlichen Verschwiegenheitsverpflichtung für Kund_innen, Beschäftigte oder die Datenschutzaufsichtsbehörde immer unmittelbar per E-Mail erreichbar sein (also nicht: info@musterfirma.de oder poststelle@musterfirma.de) unter einer E-Mail-Adresse, die nur sie_er abrufen und einsehen kann (z.B. datenschutz@musterfirma.de oder datenschutzbeauftragter@musterfirma.de). Die verantwortliche oder im Auftrag verarbeitende Stelle muss eine solche DSB-E-Mail-Adresse entsprechend einrichten.
- Wenn die mitteilende Person und die_der DSB die gleiche Person sind, tragen Sie bitte bei den Angaben zur_m Datenschutzbeauftragten im Feld „Name der_s Datenschutzbeauftragten“ einfach den Text „wie Mitteilende(r)“ ein.
- Wenn Sie eine_n Konzerndatenschutzbeauftragte_n melden wollen, fügen Sie bitte im Feld „Namen der mitteilungspflichtigen Stelle“ hinter der Namensangabe in Klammern das Wort „Konzerngruppe“ hinzu und listen Sie dann, ebenfalls in diesem Textfeld, die Namen der einzelnen Unternehmen auf, die zur Konzerngruppe gehören. Die Nennung der Anschriften der einzelnen Unternehmen ist nicht erforderlich.
- Die_der stellvertretende DSB muss nicht gemeldet werden.
- Sie erhalten an die unter „Angaben zur mitteilenden Person“ stehenden E-Mail-Adresse eine Bestätigungsmail. Überprüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.
- Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an poststelle@lfdi.bwl.de.
- Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise.
- Hinweis: Wenn Sie Ihre Mitteilung für sich zu den Akten nehmen wollen, drucken Sie sie bitte vor dem Absenden aus (Strg + P oder mit der Standard-Druckfunktion des Browsers oder direkt durch Klick auf den Formularknopf).