Fortbildungsreihe
Schule digital

Programm und Buchungslinks

Die Schulen werden immer digitaler. Und das ist auch gut so. Wir unterstützen nachdrücklich den Einsatz von digitalen Tools im Bildungsbereich. Für uns gehören Datenschutz und Digitalisierung zusammen. Datenschutz ohne Digitalisierung ist Vergangenheit, Digitalisierung ohne Datenschutz hat keine Zukunft.

Um die Schulen und alle am Schulleben Beteiligte über den Datenschutz zu informieren, haben wir eine neue Fortbildungsinitiative gestartet:

Schule digital.

Wir möchten mit allen Interessierten ins Gespräch kommen, die sich am Schulleben beteiligen – also mit Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern, Schüler_innen, Mitarbeitenden der Schulverwaltung, IT-Verantwortlichen an Schulen, Datenschutzbeauftragten, Schulträgern und Erzieher_innen.

Nutzen Sie das Angebot des Bildungszentrums für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg – kurz BIDIB –, um für sich und Ihre Einrichtung bestmögliche Unterstützung bei der Umsetzung von datenschutzrechtlichen Anforderungen zu erhalten.

Wenn Sie sich an Schulen und Kindertageseinrichtungen engagieren, beruflich oder im Ehrenamt, wenn Sie sich als Eltern mit der Schule Ihres Kindes oder Ihrer Kinder befassen – dann werfen Sie einen Blick auf das Angebot von Schule digital des BIDIB. Hier finden Sie Schulungen, Workshops, Seminare und Gesprächsrunden – wir möchten mit Ihnen gemeinsam die vielfältigen Themen des Datenschutzes umfassend betrachten. Dabei geht es um Fragen und Themen wie:

  • Wann braucht es Einwilligungen?
  • Wie sieht es mit dem Auskunftsanspruch von Eltern und Schüler_innen aus?
  • Wann sind Übermittlungen an den Elternbeirat möglich?
  • Wie verhält es sich mit den Aufbewahrungs- und Löschfristen von Daten?
  • Wie ist der Umgang mit E-Mails?

Darüber hinaus informieren wir über

  • rechtliche Grundlagen des Datenschutzes an Schulen,
  • den Umgang mit Datenpannen,
  • technisch-organisatorische Maßnahmen,
  • das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten und Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung und
  • geben Hinweise zum Selbstdatenschutz und vieles mehr.

In den Veranstaltungen gehen wir gerne auch auf Ihre konkreten Fragen ausführlich ein. Sie können uns bereits vorab mitteilen, welche Punkte wir nach Möglichkeit in einer Veranstaltung behandeln sollen, an der Sie teilnehmen.

Werfen Sie einen Blick auf das Fortbildungsprogramm!

Die hier aufgelisteten grundlegenden Fortbildungen für verschiedene Zielgruppen betrachten die Themen aus der Perspektive der jeweiligen Gruppe und mit entsprechender Schwerpunktsetzung. Wenn Sie keinen passenden Termin finden, können Sie eine individuelle Veranstaltung beispielsweise für Ihre Schule, den Gesamtelternbeirat, die Personalversammlung, den Elternabend mit uns vereinbaren. Schreiben Sie uns dazu bitte einfach eine Email an:

bidib@lfdi.bwl.de

Wir kommen für Veranstaltungen auch gerne zu Ihnen vor Ort.

Inhalt

Angebote im BIDIB

PS-1 Datenschutz bei der Nutzung privater Endgeräte im Schuldienst

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte angesprochen:
• Unterschiede bei PCs und mobilen Endgeräten
• Genehmigung durch die Schulleitung
• Zugriffsbeschränkungen
• Verschlüsselung
• Cloudanbindung
• Updates und Virenschutz
• Löschfristen
Zielgruppe Leitungen und Lehrkräfte an staatlichen Schulen in Baden-Württemberg
Hinweis: Die Grundlagen des Datenschutzes an Schulen sollten etwa durch Fortbildungen des LfDI oder des ZSL bekannt sein
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Hrusch, Herr Dr. Kicherer, Frau Kieser
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.
 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Dienstag, 27.02.2024
14.00 bis 15.30 Uhr 20.02.2024 2024-PS-102
Druck­version
Buchungs­anfrage
Freitag, 15.03.2024
9.30 bis 11.00 Uhr 08.03.2024 2024-PS-103
Druck­version
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 17.04.2024
9.30 bis 11.00 Uhr 10.04.2024 2024-PS-104
Druck­version
Buchungs­anfrage
Freitag, 07.06.2024
10.00 bis 11.30 Uhr 31.05.2024 2024-PS-105
Druck­version
Buchungs­anfrage
Dienstag, 09.07.2024
9.00 bis 10.30 Uhr 02.07.2024 2024-PS-106
Druck­version
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 17.07.2024
14.00 bis 15.30 Uhr 10.07.2024 2024-PS-107
Druck­version
Buchungs­anfrage

PS-2 Datenpannen im Schulbereich

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte angesprochen:
• Beispiele Datenpannen im Schulbereich
• Risikoprüfung durch den Verantwortlichen
• Meldung beim LfDI
• Weitere Maßnahmen zur Abmilderung
• Benachrichtigung betroffener Personen
• Meldeprozess
• Dokumentation
Zielgruppe Leitungen und Sekretariatsmitarbeitende an staatlichen Schulen in Baden-Württemberg
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Hrusch, Herr Dr. Kicherer, Frau Kieser
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.
 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Mittwoch, 06.03.2024
14.00 bis 15.30 Uhr 28.02.2024 2024-PS-202
Druck­version
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 20.03.2024
10.30 bis 12.00 Uhr 13.03.2024 2024-PS-203
Druck­version
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 24.04.2024
10.30 bis 12.00 Uhr 17.04.2024 2024-PS-204
Druck­version
Buchungs­anfrage
Montag, 13.05.2024
13.00 bis 14.30 Uhr 06.05.2024 2024-PS-205
Druck­version
Buchungs­anfrage
Dienstag, 11.06.2024
10.30 bis 12.00 Uhr 04.06.2024 2024-PS-206
Druck­version
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 03.07.2024
9.30 bis 11.00 Uhr 26.06.2024 2024-PS-207
Druck­version
Buchungs­anfrage

PS-3 Grundlagen des Datenschutzes für Eltern

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte behandelt:
• Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes an Schulen
• Elterliche Sorge/ Kindeswohl
• Einwilligungen
• Datenschutzrechte der Eltern sowie der Schülerinnen und Schüler
• EDV an Schulen
• Weitergabe von personenbezogenen Daten an den Elternbeirat, Kontaktlisten
• Umgang mit E-Mails
Zielgruppe Eltern
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Hrusch, Herr Dr. Kicherer, Frau Kieser
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.
 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Dienstag, 19.03.2024
18.30 bis 20.30 Uhr 12.03.2024 2024-PS-302
Druck­version
Buchungs­anfrage
Montag, 22.04.2024
16.00 bis 18.00 Uhr 15.04.2024 2024-PS-303
Druck­version
Buchungs­anfrage
Donnerstag, 06.06.2024
18.00 bis 20.00 Uhr 30.05.2024 2024-PS-304
Druck­version
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 10.07.2024
14.00 bis 16.00 Uhr 03.07.2024 2024-PS-305
Druck­version
Buchungs­anfrage

PS-35 Datenschutz in Kindertageseinrichtungen und Grundschule

 

Inhalt Die Veranstaltung soll einen Überblick über die von Grundschule und Kindergarten zu beachtenden Datenschutzregelungen geben. Ein Schwerpunkt ist die Klärung datenschutzrechtlicher Fragestellungen im Rahmen der Zusammenarbeit von Schule und Kindergarten.
Zielgruppe Kindertagesstätten und Grundschulen
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Dr. Kicherer, Frau Neugart
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.
 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Montag, 26.02.2024
14.00 bis 16.30 Uhr 19.02.2024 2024-PS-351
Druck­version
Buchungs­anfrage
Dienstag, 16.04.2024
14.00 bis 16.30 Uhr 09.04.2024 2024-PS-352
Druck­version
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 03.07.2024
14.00 bis 16.30 Uhr 26.06.2024 2024-PS-353
Druck­version
Buchungs­anfrage

PS-4 Datenschutz beim elektronischen Tage- oder Klassentagebuch

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte angesprochen:
• Betrieb des ETB im Kontext des Netzbriefs
• sicherer Zugriff auf das ETB aus dem päd. Netz
• Informationssicherheit / TOMs beim ETB
• Rechte und Rollenkonzepte im ETB
Zielgruppe Schulleitungen, Abteilungsleitungen, Stunden- und Vertretungsplaner_innen
Hinweis: Die Grundlagen des Datenschutzes an Schulen sollten etwa durch Fortbildungen des LfDI oder des ZSL bekannt sein
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Dörr, Herr Hrusch, Herr Dr. Kicherer, Frau Kieser
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.
 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Donnerstag, 08.02.2024
10.00 bis 11.30 Uhr 01.02.2024 2024-PS-403
Druck­version
Buchungs­anfrage
Donnerstag, 14.03.2024
10.30 bis 12.00 Uhr 07.03.2024 2024-PS-404
Druck­version
Buchungs­anfrage
Dienstag, 09.04.2024
10.30 bis 12.00 Uhr 02.04.2024 2024-PS-405
Druck­version
Buchungs­anfrage
Donnerstag, 18.04.2024
10.00 bis 11.30 Uhr 11.04.2024 2024-PS-406
Druck­version
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 15.05.2024
10.00 bis 11.30 Uhr 08.05.2024 2024-PS-407
Druck­version
Buchungs­anfrage
Donnerstag, 13.06.2024
10.00 bis 11.30 Uhr 06.06.2024 2024-PS-408
Druck­version
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 19.06.2024
14.30 bis 16.00 Uhr 12.06.2024 2024-PS-409
Druck­version
Buchungs­anfrage
Dienstag, 02.07.2024
10.00 bis 11.30 Uhr 25.06.2024 2024-PS-410
Druck­version
Buchungs­anfrage

PS-5 Datenschutz im Schulsekretariat

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte behandelt:
• Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes an Schulen
• Einwilligungen
• Rechte der Betroffenen
• Aufbewahrungs- und Löschfristen
• Anträge auf Auskunft
• Datenübermittlung an öffentliche und nichtöffentliche Stellen
• Umgang mit Datenpannen
• technisch-organisatorische Maßnahmen
• Datenschutz im Schulalltag (Webseite, Vertretungspläne, Fotos und Videos und weitere Fragestellungen)
Zielgruppe Mitarbeiter_innen im Schulsekretariat baden-württembergischer Schulen
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort in Präsenz: Lautenschlagerstraße 20, 4. OG, in 70173 Stuttgart (wenn hybrid, s.u.)
online: Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Dörr, Herr Hrusch, Herr Dr. Kicherer, Frau Kieser
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise

Mit (hybrid) gekennzeichnete Veranstaltungen werden zeitgleich für in Präsenz und Online-Teilnehmende durchgeführt.

Für Präsenz-Teilnehmende:

Für Online-Teilnehmende:
Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.

 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Donnerstag, 07. März 2024
(hybrid)
13.00 bis 16.30 Uhr 29.02.2024 2024-PS-502
Druckversion
Buchungs­anfrage
Freitag, 12. April 2024
9.00 bis 12.30 Uhr 05.04.2024 2024-PS-503
Druckversion
Buchungs­anfrage
Donnerstag, 25. April 2024
9.00 bis 12.30 Uhr 18.04.2024 2024-PS-504
Druckversion
ausgebucht
Donnerstag, 16. Mai 2024
13.00 bis 16.30 Uhr 09.05.2024 2024-PS-505
Druckversion
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 12. Juni 2024
(hybrid)
13.00 bis 16.30 Uhr 05.06.2024 2024-PS-506
Druckversion
Buchungs­anfrage
Donnerstag, 20. Juni 2024
13.00 bis 16.30 Uhr 13.06.2024 2024-PS-507
Druckversion
Buchungs­anfrage
Donnerstag, 18. Juli 2024
(hybrid)
13.00 bis 16.30 Uhr 11.07.2024 2024-PS-508
Druckversion
Buchungs­anfrage

PS-6 Grundlagen zu technischen und organisatorischen Datenschutzmaßnahmen an Schulen

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte angesprochen:
• Rechtliche Grundlagen für TOMs
• Risikoanalyse
• Gesetzlich festgelegte Maßnahmen
• Verträge zur Auftragsverarbeitung
• Nutzung privater Endgeräte
• elektronisches Tagebuch
• Schulnetzwerke
• Aufgaben der Schule und Schulträger bei TOMs
• Datenlöschung
Zielgruppe Leitungen und Lehrkräfte an staatlichen Schulen in Baden-Württemberg
Hinweis: Die Grundlagen des Datenschutzes an Schulen sollten etwa durch Fortbildungen des LfDI oder des ZSL bekannt sein
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Hrusch, Herr Dr. Kicherer, Frau Kieser
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.
 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Freitag, 8. März 2024
9.00 bis 12.30 Uhr 01.03.2024 2024-PS-602
Druckversion
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 10. April 2024
13.00 bis 16.30 Uhr 03.04.2024 2024-PS-603
Druckversion
Buchungs­anfrage
Dienstag, 7. Mai 2024
9.00 bis 12.30 Uhr 30.04.2024 2024-PS-604
Druckversion
Buchungs­anfrage
Dienstag, 4. Juni 2024
13.00 bis 16.30 Uhr 28.05.2024 2024-PS-605
Druckversion
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 26. Juni 2024
13.30 bis 17.00 Uhr 19.06.2024 2024-PS-606
Druckversion
Buchungs­anfrage

PS-7 Datenschutz bei Schulwebseiten

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte angesprochen:
• Impressum und Datenschutzerklärung auf der Homepage
• Plugins, Cookies und Tracking
• Bilder und Namen auf der Homepage
• Einbindung Inhalte Dritter, z.B. YouTube
Zielgruppe Leitungen und Verantwortliche für die Schule-Homepage an staatlichen Schulen in Baden-Württemberg
Hinweis: Die Grundlagen des Datenschutzes an Schulen sollten etwa durch Fortbildungen des LfDI oder des ZSL bekannt sein
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Dörr, Herr Hrusch, Herr Dr. Kicherer, Frau Kieser
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.
 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Dienstag, 12. März 2024
10.30 bis 12.00 Uhr 05.03.2024 2024-PS-702
Druckversion
Buchungs­anfrage
Donnerstag, 21. März 2024
10.00 bis 11.30 Uhr 14.03.2024 2024-PS-703
Druckversion
Buchungs­anfrage
Dienstag, 16. April 2024
14.00 bis 15.30 Uhr 09.04.2024 2024-PS-704
Druckversion
Buchungs­anfrage
Freitag, 3. Mai 2024
10.30 bis 12.00 Uhr 26.04.2024 2024-PS-705
Druckversion
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 5. Juni 2024
10.00 bis 11.30 Uhr 29.05.2024 2024-PS-706
Druckversion
Buchungs­anfrage
Dienstag, 18. Juni 2024
14.30 bis 16.00 Uhr 11.06.2024 2024-PS-707
Druckversion
Buchungs­anfrage
Dienstag, 16. Juli 2024
10.30 bis 12.00 Uhr 09.07.2024 2024-PS-708
Druckversion
Buchungs­anfrage

Schüler_innen

 

Wir kommen gerne zu den Schüler_innen in den Unterricht, um z.B. zu den Themen Internet, „meine Rechte“, Passwort-Schutz, IT-Sicherheit, Umgang mit sozialen Netzwerken und über den Selbstdatenschutz zu informieren. Hierzu verwenden wir z.B. die Unterlagen von „Datenschutz geht zur Schule“ des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschland e.V. (BvD – https://www.bvdnet.de/datenschutz-geht-zur-schule).

Schreiben Sie uns: bidib@lfdi.bwl.de

Angebote in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)

 

Zusätzlich zu den BIDIB-Fortbildungen wird der LfDI in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) weitere Fortbildungen anbieten. Diese amtlichen Lehrerfortbildungen widmen sich umfangreich, passgenau und bedarfsgerecht ebenfalls dem immer wichtiger werdenden Thema Datenschutz. Hier wird der Landesbeauftragte einen Kooperationsvertrag mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) schließen.

Die Angebote in Kooperation mit dem ZSL richten sich an Schulleitungen, Fachberater_innen und Datenschutzbeauftragte an den Schulen. Die Anmeldung erfolgt über LFB-Online:

https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/login