Fortbildungsreihe
Schule digital

Programm und Buchungslinks

Die Schulen werden immer digitaler. Und das ist auch gut so. Wir unterstützen nachdrücklich den Einsatz von digitalen Tools im Bildungsbereich. Für uns gehören Datenschutz und Digitalisierung zusammen. Datenschutz ohne Digitalisierung ist Vergangenheit, Digitalisierung ohne Datenschutz hat keine Zukunft.

Um die Schulen und alle am Schulleben Beteiligte über den Datenschutz zu informieren, haben wir eine neue Fortbildungsinitiative gestartet:

Schule digital.

Wir möchten mit allen Interessierten ins Gespräch kommen, die sich am Schulleben beteiligen – also mit Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern, Schüler_innen, Mitarbeitenden der Schulverwaltung, IT-Verantwortlichen an Schulen, Datenschutzbeauftragten, Schulträgern und Erzieher_innen.

Nutzen Sie das Angebot des Bildungszentrums für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg – kurz BIDIB –, um für sich und Ihre Einrichtung bestmögliche Unterstützung bei der Umsetzung von datenschutzrechtlichen Anforderungen zu erhalten.

Wenn Sie sich an Schulen und Kindertageseinrichtungen engagieren, beruflich oder im Ehrenamt, wenn Sie sich als Eltern mit der Schule Ihres Kindes oder Ihrer Kinder befassen – dann werfen Sie einen Blick auf das Angebot von Schule digital des BIDIB. Hier finden Sie Schulungen, Workshops, Seminare und Gesprächsrunden – wir möchten mit Ihnen gemeinsam die vielfältigen Themen des Datenschutzes umfassend betrachten. Dabei geht es um Fragen und Themen wie:

  • Wann braucht es Einwilligungen?
  • Wie sieht es mit dem Auskunftsanspruch von Eltern und Schüler_innen aus?
  • Wann sind Übermittlungen an den Elternbeirat möglich?
  • Wie verhält es sich mit den Aufbewahrungs- und Löschfristen von Daten?
  • Wie ist der Umgang mit E-Mails?

Darüber hinaus informieren wir über

  • rechtliche Grundlagen des Datenschutzes an Schulen,
  • den Umgang mit Datenpannen,
  • technisch-organisatorische Maßnahmen,
  • das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten und Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung und
  • geben Hinweise zum Selbstdatenschutz und vieles mehr.

In den Veranstaltungen gehen wir gerne auch auf Ihre konkreten Fragen ausführlich ein. Sie können uns bereits vorab mitteilen, welche Punkte wir nach Möglichkeit in einer Veranstaltung behandeln sollen, an der Sie teilnehmen.

Werfen Sie einen Blick auf das Fortbildungsprogramm!

Die hier aufgelisteten grundlegenden Fortbildungen für verschiedene Zielgruppen betrachten die Themen aus der Perspektive der jeweiligen Gruppe und mit entsprechender Schwerpunktsetzung. Wenn Sie keinen passenden Termin finden, können Sie eine individuelle Veranstaltung beispielsweise für Ihre Schule, den Gesamtelternbeirat, die Personalversammlung, den Elternabend mit uns vereinbaren. Schreiben Sie uns dazu bitte einfach eine Email an:

bidib@lfdi.bwl.de

Wir kommen für Veranstaltungen auch gerne zu Ihnen vor Ort.

Angebote im BIDIB

PS-3 Datenschutz bei der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule

Inhalt Die Veranstaltung soll einen Überblick über die von Grundschule und Kindertageseinrichtung (Kita) zu beachtenden Datenschutzregelungen geben. Ein Schwerpunkt ist die Klärung datenschutzrechtlicher Fragestellungen im Rahmen der Zusammenarbeit von Schule und Kita.
Zielgruppe Leitungen von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Baden-Württemberg
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Frau Neugart, Herr Dr. Kicherer
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise

Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.

Themen oder Fragen, die in der Veranstaltung nach Möglichkeit behandelt werden sollen, können ab sofort mit der Veranstaltungs-ID als Stichwort (z.B. „2023-PS-123“) per E-Mail an fragen.bidib@lfdi.bwl.de gesandt werden.

 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Donnerstag, 23.11.2023
14.00 bis 16.30 Uhr 16.11.2023 2023-PS-305
Druck­version
Buchungs­anfrage
Dienstag, 05.12.2023
14.00 bis 16.30 Uhr 28.11.2023 2023-PS-306
Druck­version
Buchungs­anfrage

PS-4 Grundlagen des Datenschutzes für Eltern

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte behandelt:
• Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes an Schulen
• Elterliche Sorge/ Kindeswohl
• Einwilligungen
• Datenschutzrechte der Eltern sowie der Schülerinnen und Schüler
• EDV an Schulen
• Weitergabe von personenbezogenen Daten an den Elternbeirat, Kontaktlisten
• Umgang mit E-Mails
Zielgruppe Eltern mit Schulkindern an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Hrusch, Frau Kieser, Herr Dr. Kicherer
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise

Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.

Themen oder Fragen, die in der Veranstaltung nach Möglichkeit behandelt werden sollen, können ab sofort mit der Veranstaltungs-ID als Stichwort (z.B. „2023-PS-123“) per E-Mail an fragen.bidib@lfdi.bwl.de gesandt werden.

 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Dienstag, 10.10.2023
+ Donnerstag, 12.10.2023
je 18.00 bis 19.30 Uhr 04.10.2023 2023-PS-410
Druck­version
Buchungs­anfrage
Mittwoch, 08.11.2023
17.00 bis 20.30 Uhr 02.11.2023 2023-PS-411
Druck­version
Buchungs­anfrage
Dienstag, 12.12.2023
17.00 bis 20.30 Uhr 05.12.2023 2023-PS-412
Druck­version
Buchungs­anfrage

PS-5 Datenschutz im Schulsekretariat

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte behandelt:
• Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes an Schulen
• Einwilligungen
• Rechte der Betroffenen
• Aufbewahrungs- und Löschfristen
• Anträge auf Auskunft
• Datenübermittlung an öffentliche und nichtöffentliche Stellen
• Umgang mit Datenpannen
• technisch-organisatorische Maßnahmen
• Datenschutz im Schulalltag (Webseite, Vertretungspläne, Fotos und Videos und weitere Fragestellungen)
Zielgruppe Mitarbeiter_innen im Schulsekretariat baden-württembergischer Schulen
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort in Präsenz: Lautenschlagerstraße 20, 4. OG, in 70173 Stuttgart (wenn hybrid, s.u.)
online: Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Hrusch, Frau Kieser, Herr Dr. Kicherer, Herr Dörr
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise

Mit (hybrid) gekennzeichnete Veranstaltungen werden zeitgleich für in Präsenz und Online-Teilnehmende durchgeführt.

Für Präsenz-Teilnehmende:
Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir ein Hygienekonzept erstellt. Die Einzelheiten können Sie unseren Hinweisen im Internet entnehmen: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/hygienekonzept-corona.

Für Online-Teilnehmende:
Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.

Allgemein
Themen oder Fragen, die in der Veranstaltung nach Möglichkeit behandelt werden sollen, können ab sofort mit der Veranstaltungs-ID als Stichwort (z.B. „2023-PS-123“) per E-Mail an fragen.bidib@lfdi.bwl.de gesandt werden.

 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Mittwoch, 04.10.2023
9.30 bis 13.30 Uhr 27.09.2023 2023-PS-509
Druck­version
Buchungs­anfrage
Donnerstag, 19.10.2023
13.30 bis 17.00 Uhr 13.10.2023 2023-PS-510
Druck­version
Buchungs­anfrage
Donnerstag, 30.11.2023 (hybrid)
9.30 bis 13.30 Uhr 23.11.2023 2023-PS-511
Druck­version
Buchungs­anfrage

PS-9 Veranstaltungen zu den Themen BYOD, Datenpannen, Elektronisches Tage- oder Klassentagebuch, Homepage und TOMs

PS-903/-909 Datenpannen im Schulbereich

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte angesprochen:
• Beispiele Datenpannen im Schulbereich
• Risikoprüfung durch den Verantwortlichen
• Meldung beim LfDI
• Weitere Maßnahmen zur Abmilderung
• Benachrichtigung betroffener Personen
• Meldeprozess
• Dokumentation
Zielgruppe Leitungen und Sekretariatsmitarbeitende an staatlichen Schulen in Baden-Württemberg
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Frau Kieser, Herr Hrusch
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise

Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.

Themen oder Fragen, die in der Veranstaltung nach Möglichkeit behandelt werden sollen, können ab sofort mit der Veranstaltungs-ID als Stichwort (z.B. „2023-PS-123“) per E-Mail an fragen.bidib@lfdi.bwl.de gesandt werden.

 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Dienstag, 24.10.2023
10.00 bis 11.00 Uhr 17.10.2023 2023-PS-903
Druck­version
Buchungs­anfrage
Dienstag, 28.11.2023
14.00 bis 15.00 Uhr 21.11.2023 2023-PS-909
Druck­version
Buchungs­anfrage

PS-904/-908 Datenschutz beim elektronischen Tage- oder Klassentagebuch

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte angesprochen:
• Betrieb des ETB im Kontext des Netzbriefs
• sicherer Zugriff auf das ETB aus dem päd. Netz
• Informationssicherheit / TOMs beim ETB
• Rechte und Rollenkonzepte im ETB
Zielgruppe Schulleitungen, Abteilungsleitungen, Stunden- und Vertretungsplaner_innen
Hinweis: Die Grundlagen des Datenschutzes an Schulen sollten etwa durch Fortbildungen des LfDI oder des ZSL bekannt sein
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Dörr, Frau Kieser, Herr Hrusch
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise

Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.

Themen oder Fragen, die in der Veranstaltung nach Möglichkeit behandelt werden sollen, können ab sofort mit der Veranstaltungs-ID als Stichwort (z.B. „2023-PS-123“) per E-Mail an fragen.bidib@lfdi.bwl.de gesandt werden.

 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Donnerstag, 12.10.2023
14.00 bis 15.00 Uhr 06.10.2023 2023-PS-904
Druck­version
Buchungs­anfrage
Donnerstag, 23.11.2023
10.00 bis 11.00 Uhr 17.11.2023 2023-PS-908
Druck­version
Buchungs­anfrage

PS-905/-910 Datenschutz bei der Nutzung privater Endgeräte im Schuldienst

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte angesprochen:
• Unterschiede bei PCs und mobilen Endgeräten
• Genehmigung durch die Schulleitung
• Zugriffsbeschränkungen
• Verschlüsselung
• Cloudanbindung
• Updates und Virenschutz
• Löschfristen
Zielgruppe Leitungen und Lehrkräfte an staatlichen Schulen in Baden-Württemberg
Hinweis: Die Grundlagen des Datenschutzes an Schulen sollten etwa durch Fortbildungen des LfDI oder des ZSL bekannt sein
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Dr. Kicherer, Herr Hrusch
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise

Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.

Themen oder Fragen, die in der Veranstaltung nach Möglichkeit behandelt werden sollen, können ab sofort mit der Veranstaltungs-ID als Stichwort (z.B. „2023-PS-123“) per E-Mail an fragen.bidib@lfdi.bwl.de gesandt werden.

 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Freitag, 27.10.2023
10.00 bis 11.00 Uhr 20.10.2023 2023-PS-905
Druck­version
Buchungs­anfrage
Montag, 04.12.2023
10.00 bis 11.00 Uhr 27.11.2023 2023-PS-910
Druck­version
Buchungs­anfrage

PS-906/-911/-912 Grundlagen zu technischen und organisatorischen Datenschutzmaßnahmen an Schulen

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte angesprochen:
• Rechtliche Grundlagen für TOMs
• Risikoanalyse
• Gesetzlich festgelegte Maßnahmen
• Verträge zur Auftragsverarbeitung
• Nutzung privater Endgeräte
• elektronisches Tagebuch
• Schulnetzwerke
• Aufgaben der Schule und Schulträger bei TOMs
• Datenlöschung
Zielgruppe Leitungen und Lehrkräfte an staatlichen Schulen in Baden-Württemberg
Hinweis: Die Grundlagen des Datenschutzes an Schulen sollten etwa durch Fortbildungen des LfDI oder des ZSL bekannt sein
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Dörr, Herr Hrusch
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise

Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.

Themen oder Fragen, die in der Veranstaltung nach Möglichkeit behandelt werden sollen, können ab sofort mit der Veranstaltungs-ID als Stichwort (z.B. „2023-PS-123“) per E-Mail an fragen.bidib@lfdi.bwl.de gesandt werden.

 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Donnerstag, 09.11.2023
09.30 bis 13.30 Uhr 02.11.2023 2023-PS-906
Druck­version
Buchungs­anfrage
Donnerstag, 07.12.2023
09.30 bis 13.30 Uhr 30.11.2023 2023-PS-911
Druck­version
Buchungs­anfrage
Donnerstag, 14.12.2023
13.30 bis 17.00 Uhr 07.12.2023 2023-PS-912
Druck­version
Buchungs­anfrage

PS-907/-913 Datenschutz bei Schulwebseiten

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte angesprochen:
• Impressum und Datenschutzerklärung auf der Homepage
• Plugins, Cookies und Tracking
• Bilder und Namen auf der Homepage
• Einbindung Inhalte Dritter, z.B. YouTube
Zielgruppe Leitungen und Verantwortliche für die Schule-Homepage an staatlichen Schulen in Baden-Württemberg
Hinweis: Die Grundlagen des Datenschutzes an Schulen sollten etwa durch Fortbildungen des LfDI oder des ZSL bekannt sein
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Dr. Kicherer, Herr Hrusch
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise

Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.

Themen oder Fragen, die in der Veranstaltung nach Möglichkeit behandelt werden sollen, können ab sofort mit der Veranstaltungs-ID als Stichwort (z.B. „2023-PS-123“) per E-Mail an fragen.bidib@lfdi.bwl.de gesandt werden.

 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Dienstag, 21.11.2023
10.00 bis 11.00 Uhr 14.11.2023 2023-PS-907
Druck­version
Buchungs­anfrage
Freitag, 15.12.2023
10.00 bis 11.00 Uhr 08.12.2023 2023-PS-913
Druck­version
Buchungs­anfrage

Verantwortliche für Schulen bei den Kommunen

 

Veranstaltungen für Schul-Verantwortliche bei den Kommunen wird es künftig regelmäßig geben. Wenn Sie hierzu Anregungen haben und konkrete Anliegen, können Sie uns diese gerne mitteilen. Nach Möglichkeit berücksichtigen wir diese bei der Veranstaltungsplanung.

Schreiben Sie uns: bidib@lfdi.bwl.de

Verantwortliche für Schulen bei den Kommunen</h3>  

Veranstaltungen für Schul-Verantwortliche bei den Kommunen wird es künftig regelmäßig geben. Wenn Sie hierzu Anregungen haben und konkrete Anliegen, können Sie uns diese gerne mitteilen. Nach Möglichkeit berücksichtigen wir diese bei der Veranstaltungsplanung.

Schreiben Sie uns: bidib@lfdi.bwl.de

 
   
2023-011 Videoüberwachung an Schulen durch Kommunen</h4>  
Inhalt

Die Videoüberwachung an Schulen sorgt immer wieder für Diskussionsstoff und viel Ärger in der Bevölkerung. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg erhält regelmäßig Anfragen aus der kommunalen Verwaltung, oftmals auf Veranlassung von Gemeinderäten oder Schulleitungen mit der Zielrichtung, ein geeignetes Videoüberwachungs­system an Schulen zu installieren.

Befürworter sehen in der Videoüberwachung ein sinnvolles Mittel der Abschreckung vor Straftaten außerhalb der eigentlichen Schulzeiten. Kritiker hingegen sehen darin eine neue Ebene von staatlicher Überwachung von Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere aber von minderjährigen Schüler*innen, die besonders schutzwürdig sind und nicht per Überwachung unter Generalverdacht gestellt werden dürfen.

Aufgezeigt werden sollen in der Veranstaltung die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Videoüberwachung.

 
Zielgruppe Beschäftigte aus der Schul- und Kommunalverwaltung sowie interne als auch externe Datenschutzbeauftragte.
Externe Datenschutzbeauftragte sind über die jeweilige verantwortliche Stelle anzumelden.
 
Teilnehmendenzahl in Präsenz
online
max. 16
max. 50
Ort in Präsenz
online
Lautenschlagerstraße 20, 4. OG, in 70173 Stuttgart
Internet
 
Kosten kostenfrei  
Referent Herr Dr. Kopp
LfDI, Abteilung 2 „Innere Sicherheit, Rechts- und Kommunalwesen, Verkehr, Videoüberwachung und Bußgeldstelle“
 
Hinweise

Die Veranstaltung wird zeitgleich für in Präsenz und Online-Teilnehmende durchgeführt.

Für Präsenz-Teilnehmende:
Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir ein Hygienekonzept erstellt. Die Einzelheiten können Sie unseren Hinweisen im Internet entnehmen: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/hygienekonzept-corona.

Für Online-Teilnehmende:
Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.

Allgemein:
Die Teilnehmenden können ihre Fragen und Themenwünsche vorab per E-Mail mit dem Betreff 2023-011 einreichen unter fragen.bidib@lfdi.bwl.de.

 
 
Termin Zeit Anmeldeschluss Veranstaltungs-ID  
Donnerstag, 09.03.2023
</h5>
10.00 bis 12.00 Uhr 03.03.2023 2023-011
Druckversion
Buchungsanfrage  

Schüler_innen

 

Wir kommen gerne zu den Schüler_innen in den Unterricht, um z.B. zu den Themen Internet, „meine Rechte“, Passwort-Schutz, IT-Sicherheit, Umgang mit sozialen Netzwerken und über den Selbstdatenschutz zu informieren. Hierzu verwenden wir z.B. die Unterlagen von „Datenschutz geht zur Schule“ des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschland e.V. (BvD – https://www.bvdnet.de/datenschutz-geht-zur-schule).

Schreiben Sie uns: bidib@lfdi.bwl.de

Angebote in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)

 

Zusätzlich zu den BIDIB-Fortbildungen wird der LfDI in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) weitere Fortbildungen anbieten. Diese amtlichen Lehrerfortbildungen widmen sich umfangreich, passgenau und bedarfsgerecht ebenfalls dem immer wichtiger werdenden Thema Datenschutz. Hier wird der Landesbeauftragte einen Kooperationsvertrag mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) schließen.

Die Angebote in Kooperation mit dem ZSL richten sich an Schulleitungen, Fachberater_innen und Datenschutzbeauftragte an den Schulen. Die Anmeldung erfolgt über LFB-Online:

https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/login