Fortbildungsreihe
Schule digital

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PS-502 Datenschutz im Schulsekretariat

Inhalt In dem Seminar werden u.a. folgende Punkte behandelt:
• Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes an Schulen
• Einwilligungen
• Rechte der Betroffenen
• Aufbewahrungs- und Löschfristen
• Anträge auf Auskunft
• Datenübermittlung an öffentliche und nichtöffentliche Stellen
• Umgang mit Datenpannen
• technisch-organisatorische Maßnahmen
• Datenschutz im Schulalltag (Webseite, Vertretungspläne, Fotos und Videos und weitere Fragestellungen)
Zielgruppe Mitarbeiter_innen im Schulsekretariat baden-württembergischer Schulen
Teilnehmenden­zahl max. 25
Ort in Präsenz: Lautenschlagerstraße 20, 4. OG, in 70173 Stuttgart (wenn hybrid, s.u.)
online: Internet
Kosten kostenfrei
Referent_innen Herr Dörr und Frau Kieser
LfDI, Abteilung 3 „Datenschutz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen”
Hinweise Für Online-Teilnehmende:
Wir verwenden bei Online-Veranstaltungen die Software BigBlueButton. Auf Ihrem PC oder Laptop müssen dafür keine Installationen vorgenommen werden. Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme sind ein aktueller Web-Browser (vorzugsweise Chrome oder Edge), ein ungefilterter Internet-Zugang sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.
 
Termin Zeit Anmelde­schluss Veranstaltungs-ID
Donnerstag, 07. März 2024
(hybrid)
13.00 bis 16.30 Uhr 29.02.2024 2024-PS-502
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Hinweise

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Ihre Kontaktdaten verwenden wir zur Durchführung der von Ihnen gebuchten Veranstaltung. Eine Verwendung zu anderen Zwecken sowie eine Weitergabe an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht. Die Daten werden in der Regel drei Jahre nach der Veranstaltung vernichtet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.