6. IFG-Days: Papier von gestern – Dateien für morgen:
Mit KI und Portalen zu frei zugänglichen Informationen

Um über den Stand der Informationsfreiheit zu sprechen, Ausblicke zu formulieren und Expert_innen und Bürger_innen miteinander zu verknüpfen, organisiert der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg einmal im Jahr die IFG Days. Die 6. IFG Days unter dem Motto „Papier von gestern – Dateien für morgen: Mit KI und Portalen zu frei zugänglichen Informationen“ finden am 02. und 03. Juni in Esslingen am Neckar statt. Der Themenschwerpunkt der diesjährigen IFG Days liegt auf den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz und der Bereitstellung von Portalen. Der Landesbeauftragte kooperiert mit dem Landesamt für Denkmalpflege im RP Stuttgart. Die Teilnahme ist kostenfrei vor Ort und online möglich.

Bürger_innen können mithilfe der Informationsfreiheit amtliche Informationen und Daten von öffentlichen Stellen erhalten. Die Transparenz, die durch frei verfügbare Informationen und Daten entsteht, stärkt die Teilhabe der Bürger_innen. Das Informationsfreiheitsgesetz des Bundes (IFG) bietet den rechtlichen Rahmen für den Zugang zu amtlichen Informationen auf Bundesebene. In Baden-Württemberg wird dieser Zugang durch das Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) geregelt.

Nachdem im Zuge der Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene das Informationsfreiheitsgesetz zunächst infrage gestellt, dann aber doch nicht abgeschafft werden soll, werde klar, dass das Recht der Bürgerschaft und auch etwa von Journalist_innen amtliche Informationen von Behörden zu erhalten, nicht selbstverständlich sei, so der Landesbeauftragte Prof. Tobias Keber. „Moderne Verwaltungen sind transparent. Dass in den Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene erwogen wurde, Transparenz wieder abzuschaffen, zeigt, wie wichtig es ist, für dieses Recht einzustehen. Wir in Baden-Württemberg wollen die Transparenz stärken und ausbauen. Dafür setzen wir uns ein und sprechen bei den IFG Days über Künstliche Intelligenz und digitale Portale, auf denen amtliche Informationen gebündelt und ressourcenschonend bereitgestellt werden können.“

 

6. IFG-Days

Papier von gestern – Dateien für morgen: Mit KI und Portalen zu frei zugänglichen Informationen

QR Code zur Anmeldung zu den IFG DaysAnmeldung: https://eveeno.com/lfdi-bw

Ort: Landesamt für Denkmalpflege
Berliner Straße 12
73728 Esslingen am Neckar

 

Programm

Montag, 02.06.25
18:00 Treffen vor dem Eingang des LAD / Begrüßung
Prof. Dr. Tobias Keber, Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BW (LfDI BW)
18:05 Führungen durch Esslingen am Neckar mit:

Dr. Michael Hascher, Referent für Industrie- und Technikdenkmalpflege im Landesamt für Denkmalpflege des RP Stuttgart:
Kanäle, Brücken und Fabriken in Esslingen: Entdeckungstour zu den Zeitzeugnissen technologischer Stadtentwicklung

Dr. Christian Ottersbach, Referent für Inventarisation im Landesamt für Denkmalpflege des RP Stuttgart:
Die Reichsstadt und historische Altstadt Esslingen: Entdeckungstour zu den Zeitzeugnissen der wechselvollen Stadtgeschichte

ca. 19:30 Gemütlicher Ausklang bei Speis und Trank im historischen Stadtzentrum auf der Neckarinsel

 

Dienstag, 03.06.25
08:00 Einlass
09:00 Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Ulrike Plate, Abteilungsdirektorin im Landesamt für Denkmalpflege des RP Stuttgart
Prof. Dr. Tobias Keber, Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BW (LfDI BW)
09:15 KI-Modell(e) für die öffentliche Verwaltung
Prof. Dr. Tobias Keber, LfDI BW
09:30 Themenworkshops: „Auf einen Kaffee mit IF”
1. IF-Anträge stellen: Wie geht das?
2. Aktuelle Rechtsprechung und Tipps zur IF
3. IF und KI: Wie geht das zusammen?
4. Kommunale Champions – So geht IF in der Praxis: Erfolgreiche Projekte der Städte Freiburg und Offenburg
10:30 Pause
11:00 Forschungsprojekt „AnoMoB: Anonymisierte Erfassung und Nutzung von Mobilitäts- und Bewegungsdaten”
Prof. Dr. Dominik Schoop, Projektleiter und Datenschutzbeauftragter der Hochschule Esslingen a. N.
11:45 Pause
12:00 „Generative KI im Praxis-Check: Smarte Tools für eine transparente Demokratie”
Anwendungsbeispiele der Landeszentrale für politischen Bildung
Thomas Staehelin, +zone / Sabine Keitel, Landeszentrale für politische Bildung BW
13:00 Pause
14:00 Führung durch das historische Gebäude des Landesamt für Denkmalpflege
Grit Koltermann und/oder Dr. Irene Plein, Landesamt für Denkmalpflege des RP Stuttgart
14:30 Führung durch die Restaurierungswerkstätten des Landesamt für Denkmalpflege
Dr. Kristina Holl und/oder Jochen Ansel, Landesamt für Denkmalpflege des RP Stuttgart
15:00 Pause
15:30 Vorstellung der Transparenzportale Sachsen und Thüringen
Dr. Juliane Hundert, Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte (SDTB)
Tino Melzer, Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz
und die Informationsfreiheit (TLfDI)
16:00 Pause
16:15 Podiumsgespräch: Mit KI und Portalen zu frei zugänglichen Informationen
Dr. Juliane Hundert, SDTB
Tino Melzer, TLfDI, Prof. Dr. Tobias Keber, LfDI BW
Moderation: Sabine Grullini, Referentin beim LfDI BW
16:45 Verabschiedung
Prof. Dr. Tobias Keber, LfDI BW
17:00 Get-together und Ausklang

 


Beitrag vom 17.12.24, aktualisiert am 31.12.24 und 13.02.25, zuletzt 18.03.2025

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer
0711/615541-23 und per E-Mail: pressestelle@lfdi.bwl.de

Weitere Informationen zu Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie im Internet unter www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de oder unter www.datenschutz.de.