Jan Fleischhauer widmete sich in seiner Kolumne „Der schwarze Kanal“ Anfang August „dem Datenschutz“. Mit gewohnt spitzer Feder, für die ihn selbst viele derjenigen schätzen, die ihm vehement widersprechen würden, fragte er: Wer schuld ist, wenn die Kinder verblöden? – und hatte auch schon eine Antwort auf die Frage: Datenschützer.

Hier finden Sie die Kolumne: https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-wir-europa-trottel_id_13565550.html

Um miteinander ins Gespräch zu kommen und die Kritik nicht im Raum stehen zu lassen traf der Landesbeauftragte Stefan Brink nach Erscheinen der Kolumne dann Ende August Jan Fleischhauer zum Gespräch, um über dessen Kritik am Datenschutz zu sprechen.

B.sucht Freiheit, Folge 3: Schreckgespenst Datenschutz?
Dauer: ca. 51:55 Min. Video herunterladen
 
Über Jan Fleischhauer
Jan Fleischhauer ist Journalist, Kolumnist und Autor. Der studierte Literaturwissenschaftler und Philosoph war über 30 Jahre beim „Spiegel“, wo er unter anderem das Berliner Büro mitverantwortete und als Wirtschaftskorrespondent in New York tätig war – und wo seine Kolumne „Der schwarze Kanal“ erschien. Im Jahr 2019 wechselte Fleischhauer zum „Focus“. Dort führt er seine sehr beliebte Kolumne fort. Sein Podcast „Fleischhauer – 9 Minuten netto“, eine satirische Wochen-Rückschau, erscheint bei ServusTV. Fleischhauer ist auch Buchautor, zuletzt erschien im Jahr 2020 „How dare you“ im Siedler Verlag.

Über B.sucht Freiheit
In seiner Videoreihe „B.sucht Freiheit“ trifft der Landesbeauftragte Stefan Brink regelmäßig Persönlichkeiten, die sich intensiv und nachdrücklich mit Fragen des Datenschutzes und der Informationsfreiheit auseinandergesetzt haben. Dabei geht es immer um Freiheit – die Freiheit, Daten zu schützen, und die Freiheit, Daten zu nützen.

Das Gespräch mit Jan Fleischhauer wurde am 27. August geführt.

Weitere Folgen aus der Reihe „B.sucht Freiheit“ gibt es in der Mediathek: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/mediathek/

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer
0711/615541-23 und per E-Mail: pressestelle@lfdi.bwl.de

Weitere Informationen zu Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie im Internet unter www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de oder unter www.datenschutz.de.