Zu Gast bei Digitalcourage e.V. und padeluun. In der fünften Folge von „B.sucht Freiheit“ ist der Landesbeauftragte Stefan Brink in Bielefeld und spricht mit dem Künstler und Mitgründer von Digitalcourage padeluun über das Recht auf Vergessen, Bürgerrechte und über Kommunikation im Netz.

B.sucht Freiheit, Folge 5: „…werfe die erste Festplatte.“
Dauer: 40:27 Min.

Video herunterladen

 

Über Digitalcourage

https://digitalcourage.de/

Über padeluun
padeluun ist Künstler, Bürgerrechtler, Entwickler und Netzaktivist. Er ist einer der Vorstitzenden des Vereins Digitalcourage e.V. und gefragter Gesprächspartner – unter anderem als Sachverständiger in Parlamenten.

padeluun hat früh entschieden, Künstler zu sein. Früh tummelte er sich in der New Wave Szene, wurde Filmer und ist in der Aktionskunst verwurzelt. padeluun hat im Jahr 1984 mit Rena Tangens das Kunstprojekt Art d’Ameublement ins Leben gerufen.

1987 gründeten beide den Verein FoeBuD (Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs), der 2012 in „Digitalcourage“ umbenannt wurde. Seit dem Jahr 2000 vergibt der Verein auch die BigBrotherAwards. Im Jahr 2018 wurde padeluun mit der Ehrennadel der Stadt Bielefeld ausgezeichnet.

Über B.sucht Freiheit
In seiner Videoreihe „B.sucht Freiheit“ trifft der Landesbeauftragte Stefan Brink regelmäßig Persönlichkeiten, die sich intensiv und nachdrücklich mit Fragen des Datenschutzes und der Informationsfreiheit auseinandergesetzt haben. Dabei geht es immer um Freiheit – die Freiheit, Daten zu schützen, und die Freiheit, Daten zu nützen.

Das Gespräch mit padeluun wurde Anfang November geführt.

Weitere Folgen aus der Reihe „B.sucht Freiheit“ gibt es in der Mediathek: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/mediathek/

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer
0711/615541-23 und per E-Mail: pressestelle@lfdi.bwl.de

Weitere Informationen zu Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie im Internet unter www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de oder unter www.datenschutz.de.