B.sucht Freiheit, Folge 2: Vom Follower zum mündigen Bürger. Stefan Brink im Gespräch mit Harald Welzer.

„Wer hat eigentlich gesagt, dass meine Daten angeeignet werden können?“ fragt Harald Welzer. Stefan Brink und Harald Welzer werfen im Gespräch einen Blick auf den Zustand der digitalisierten Gesellschaft und erörtern, wie wir das Freiheitspotenzial eben dieser zurückerobern können. Dabei diskutieren sie über die Vorzüge der Digitalisierung, betrachten die Risiken, stellen bisher scheinbar Gewohntes in der digitalen Welt infrage besprechen Perspektiven einer nachhaltigen Digitalisierung.

B.sucht Freiheit: Vom Follower zum mündigen Bürger
Dauer: ca. 1:13 Min.

Transkript des Gesprächs

Weiterführende Infos zum Rat für digitale Ökologie und das Positionspapier „Deutschland braucht eine nachhaltige Digitalpolitik“ gibt es auf der Homepage vom Rat für digitale Ökologie: https://ratfuerdigitaleoekologie.org

Zur Homepage von FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit geht es hier lang: https://futurzwei.org/

Über Harald Welzer
Prof. Dr. Harald Welzer ist Soziologe und Sozialpsychologe, Mitbegründer und Direktor von „Futur Zwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit“. Er leitet das Norbert-Elias-Center for Transformation Design an der Europa Universität Flensburg, lehrt dort Transformationsdesign und als ständiger Gastprofessor Sozialpsychologie an der Universität Sankt Gallen. Er hat zahlreiche Bücher zu gesellschaftspolitischen Fragen und zur Nachhaltigkeit geschrieben, unter anderem „Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird“, „Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand“, „Die smarte Diktatur. Der Angriff auf unsere Freiheit“, „Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen“ und zuletzt „Nachruf auf mich selbst. Die Kultur des Aufhörens“, alle erschienen im S.Fischer-Verlag. 2019 hat er den „Rat für Digitale Ökologie“ gegründet. Daneben ist er Herausgeber von „tazFUTURZWEI. Magazin für Zukunft und Politik“. Die Bücher von Harald Welzer sind in 22 Sprachen erschienen.

Über B.sucht Freiheit
In seiner neuen Videoreihe „B.sucht Freiheit“ trifft der Landesbeauftragte Stefan Brink regelmäßig Persönlichkeiten, die sich intensiv und nachdrücklich mit Fragen des Datenschutzes und der Informationsfreiheit auseinandergesetzt haben. Dabei geht es immer um Freiheit – die Freiheit, Daten zu schützen, und die Freiheit, Daten zu nützen.

Das Gespräch mit Harald Welzer wurde am 14. September live gestreamt.

Mehr Videos gibt es in der Mediathek: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/mediathek/

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer
0711/615541-23 und per E-Mail: pressestelle@lfdi.bwl.de

Weitere Informationen zu Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie im Internet unter www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de oder unter www.datenschutz.de.