Zu den Themen Gemeinsame Verantwortlichkeit nach Art. 26 DS-GVO, Datenpannen und Videoüberwachung können Online-Veranstaltungen gebucht werden.

Gemeinsame Verantwortlichkeit – ein Thema, das sich schon der Datenschutz-Richtlinie (95/46/EG) findet. In der jetzt geltenden Datenschutz-Grundverordnung ist sie in Art. 26 geregelt. Wann liegt eine gemeinsame Verantwortlichkeit vor? Wann ist eine Auftragsverarbeitung gegeben? Wie können entsprechende Verträge wirksam gestaltet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung am 16. April 2021.

Datenpannen können schneller als gedacht passieren. Sie sind stets eine Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten. Wie mit ihnen umgehen? Wann müssen sie der Aufsichtsbehörde gemeldet werden? Müssen die betroffenen Personen informiert werden? Das ist nur ein Teil der Fragen, die bei der Veranstaltung am 23. April 2021 aufgegriffen werden.

Videoüberwachung im öffentlichen Bereich – insbesondere im Nachbarschaftskontext und bei Gaststätten, das ist ein Thema vieler Anfragen und Beschwerden. Die Veranstaltung am 29. April 2021 will Hilfestellung bei der Beurteilung, ob eine rechtswidrige oder eine rechtmäßige Videoüberwachung vorliegt, geben. Sie richtet sich vor allem an die Bediensteten bei Polizei, Ordnungsamt und Gewerbeamt.

Weitere Informationen können Sie unserer Veranstaltungsübersicht entnehmen.

 

Informationen zum Bildungszentrum können Sie unter https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/bildungszentrum/ abrufen.
Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 07 11 / 61 55 41 – 33.
Weitere Informationen zu Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie im Internet unter www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de oder unter www.datenschutz.de.