LfDI Brink: „Über Kinderrechte und den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu informieren ist eine wichtige Aufgabe von uns. Dieses sehr schöne Hörspiel „Spione wie wir. Tracking in der Familie“ regt an darüber nachzudenken, was Tracking von jungen Menschen bedeuten kann.“

Immer häufiger tracken Eltern ihre Kinder mit digitalen Hilfsmitteln und können so stets wissen, wo diese sich gerade aufhalten. Das Versprechen dieser digitalen Hilfsmittel ist oft, so die Sicherheit der Kinder zu erhöhen, denn im Notfall können sie geortet und es kann ihnen schnell geholfen werden.

Zahlreiche Tracker zur Überwachung von Heranwachsenden stehen Eltern zur Verfügung. Erziehungsberechtigte sind für ihre Schutzbefohlenen verantwortlich. Sie allein entscheiden, wie sie ihrer Verantwortung gerecht werden. Doch was bedeutet es, sein Kind dauerhaft zu tracken?

Diese Frage greift der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit auf. Nicht mit einer Handreichung zu Rechtsvorschriften, sondern mit einem Hörspiel. Es soll junge Menschen und Erwachsene dazu anregen sich mit Fragen des Tracking auseinanderzusetzen. Der Landesbeauftragte Brink hat im Hörspiel auch eine Sprecher-Rolle übernommen.

Das knapp 16minütige Hörspiel „Spione wie wir. Tracking in der Familie“ (hier geht’s zum Hörspiel: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/mediathek) handelt davon, dass ein fürsorglicher Vater seiner Tochter zum neuen Schuljahr eine Trackinguhr mitgibt: Aus Sorge um ihre Sicherheit. Doch bald schon merkt die Tochter – Achtung Spoiler –, dass es vielleicht ganz gut wäre, wenn auch sie wüsste, wo ihr Vater stets ist. Denn als sie ihn einmal nicht sofort telefonisch erreichen kann, sorgt sie sich um seine Gesundheit. Sehr bald schon stellt sich die Familie daraufhin die Frage, wie viel sie voneinander tatsächlich wissen muss, wie viel Sicherheit und Freiheit sie sich wünschen.

Das Hörspiel steht auf der Homepage des Landesbeauftragten zum Abruf bereit. Produziert hat es die Hochschule für Medien Stuttgart im Auftrag des Landesbeauftragten. Das Hörspiel ist Teil der LfDI-Themen-Reihe zu „Kinderrechten und Schutz von Kindern“. Zuletzt erschien das Märchen-Projekt „Rumpelstilzchen“ für Kinder zur Sensibilisierung im Umgang mit personenbezogenen Daten.

Weitere Informationen:

Hörspiel „Spione wie wir. Tracking in der Familie“: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/mediathek/
Idee: Martina Strifler, Kulturreferentin beim LfDI Ba-Wü
Story und Produktion: Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) im Auftrag des LfDI
Dauer: 15:57 Min.

Es sprechen:
Prof. Tobias Keber / HdM Stuttgart
Marco Seelig / HdM Stuttgart
Michael Gräter / HdM Stuttgart
Rebecca Beiter / HdM Stuttgart
Dr. Stefan Brink / LfDI Ba-Wü

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument aufrufen.

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer
0711/615541-23 und per E-Mail: pressestelle@lfdi.bwl.de

Weitere Informationen zu Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie im Internet unter www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de oder unter www.datenschutz.de.