Was ist Künstliche Intelligenz (KI), warum müssen wir aus einer ethischen Perspektive auf KI schauen, wo kommt KI zum Einsatz – und wie gelingt es uns, souverän mit KI umzugehen? Viele Fragen – auf die Janina Loh Antwort weiß. Die promovierte Philosoph*in ist zu Gast bei der KI Woche des LfDI und spricht am Montag, 11. Juli, über KI und Gefühle – und gibt hier einen überblickenden Einstieg zu Künstlicher Intelligenz und Selbstbestimmung.

Die Philosoph*in Dr. Janina Loh arbeitet für die Stiftung Liebenau und hat dort die Stabstelle Ethik inne. Von Janina Loh erschien bei Junius eine „Einführung in den Trans- und Posthumanismus“ (3. Auflage 2020), bei Suhrkamp „Einführung in die Roboterethik“ (2019).

 

Was ist Künstliche Intelligenz?

Was ist der Unterschied wischen einem Roboter, Computer, KI und Algorithmus?

Warum müssen wir uns mit Künstlicher Intelligenz aus ethischer Perspektive befassen?

Was ist Roboterethik?

Macht KI Arbeit?

Wie können wir uns Künstliche Intelligenz aneignen?

Wo stehen wir bei Künstlicher Intelligenz heute?

Wie können wir mehr Souveränität im Umgang mit KI entwickeln?

Projizieren wir zu viel auf Künstliche Intelligenz?

Wie behaupten wir unsere Selbstbestimmtheit?

Weitere Informationen:

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer
0711/615541-23 und per E-Mail: pressestelle@lfdi.bwl.de

Intro/Outro Hintergrundgrafiken: xenia_design-stock.adobe.com

Weitere Informationen zu Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie im Internet unter www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de oder unter www.datenschutz.de.