Mit Icons Datenschutzhinweise vereinfachen

Datenschutz-Icons stehen für alle Interessierten in Farbe und s/w für Print- und digitale Nutzung kostenlos zum Download zur Verfügung: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/datenschutz-icons/

LfDI Dr. Stefan Brink: Der Ideenreichtum der prämierten Einreichungen findet sich in jedem der finalen Icons wieder und wäre ohne die kreativen Schöpfer_innen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, gar nicht möglich gewesen. Wir sind sehr froh, die fertiggestellten Icons nun präsentieren zu können. Ich hoffe, dass diese in möglichst vielen Kontexten eingesetzt werden, um Datenschutzhinweise übersichtlicher zu gestalten.“

Wer personenbezogene Daten verarbeitet, muss immer auch erklären, wofür. Datenschutzhinweise sind aber häufig lang, oftmals schwer verständlich und auch unübersichtlich. Nutzer_innen, die diese Erklärungen lesen, verlieren nicht selten dabei am Ende den Überblick – Kuddelmuddel statt Übersicht, Verwirrung statt Klarheit.

Symbole und Icons können Datenschutzhinweise verständlicher und übersichtlicher machen. Deswegen stellt der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Dr. Stefan Brink nun genau solche Icons auf seiner Homepage zur Verfügung – sie stehen ab sofort zum Download bereit.

Mit den Icons können Verantwortliche sichtbarer darstellen, wie es sich mit dem Auskunftsrecht verhält und Betroffene erkennen auf einen Blick, auf welche Rechtsgrundlage(n) eine Verarbeitung gestützt wird.

Icons sind das Ergebnis eines Wettbewerbs

Die Icons sind das Ergebnis kreativer Ideen von Profis und Laien, die im vergangenen Jahr an einem vom Landesbeauftragten initiierten Wettbewerb teilnahmen. LfDI Brink rief dazu auf, Vorschläge einzureichen, wie Icons aussehen könnten, um Datenschutzhinweise einfacher zu gestalten.

Zahlreiche Vorschläge gingen ein, die besten wurden von einer Jury ausgewählt. Kreative Profis und Laien wurden auf der vergangenen Herbstkonferenz des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD e.V.) prämiert – das Siegertreppchen erklommen Stefan Behringer (Platz 1), Gustav Blaß (Platz 2) und Sabine Sonneborn (Platz 3). Ein Sonderpreis für ihre prägnanten Ideen erhielt Claudia Lobmeier. Eine Grafikerin machte sich anschließend an die Arbeit und gestaltete die unterschiedlichen Beiträge zu einer Icons-Serie aus einem Guss.

Die Icons werden auf der diesjährigen Herbstkonferenz vom 26. bis zum 28.10. in Stuttgart einem breiten Fachpublikum vorgestellt. Anschließend sollen die Icons auch dem Europäischen Datenschutzausschuss präsentiert werden, um eine möglichst breite Verwendung in Europa zu erreichen.

 

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer
0711/615541-23 und per E-Mail: pressestelle@lfdi.bwl.de

Weitere Informationen zu Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie im Internet unter www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de oder unter www.datenschutz.de.

 

Veröffentlicht am 21.10.2022.
Korrektur der Bezeichnung zum 02.11.2022: Vorstellung auf der diesjährigen Herbstkonferenz vom 26. bis zum 28.10.