Zu Gast bei Sabine Leutheusser-Schnarrenberger in Berlin bei der Friedrich Naumann Stiftung. Sabine Leutheusser Schnarrenberger war zwei Mal Bundesjustizministerin, hat als Bürgerrechtlerin Verfassungsbeschwerde gegen den „Großen Lauschangriff“ und die „Vorratsdatenspeicherung“ erhoben und ist heute im Vorstand der Friedrich-Naumann-Stiftung.

Im Gespräch mit Stefan Brink blickt sie auf 30 Jahre bundesdeutsche Geschichte zurück, in der sie an sehr verantwortlicher Stelle die Bürgerrechte vertreten und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung – den Datenschutz – verteidigt hat. Sie bewertet den Umgang des Staates mit der Corona-Pandemie und erklärt, warum sie nach dem Angriff Russlands gegen die Ukraine den juristischen Weg beschreitet. Und sie gibt uns Datenschützern mit auf den Weg: Gestaltet digitale Entwicklungen frühzeitig mit! – „B.sucht Freiheit“, Folge 7: „Angst essen Freiheit auf“.

B.sucht Freiheit, Folge 7: „Angst essen Freiheit auf“
Dauer: 58:52 Min.

Video herunterladen

 

Über Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Die Juristin Sabine-Leutheusser-Schnarrenberger arbeitete einige Jahre für das Deutsche Patentamt, bevor sie im Jahr 1990 für die FDP in den Deutschen Bundestag gewählt und bereits zwei Jahre darauf Bundesministerin der Justiz wurde. Von diesem Amt trat sie 1996 nach der Entscheidung der Koalition für den Großen Lauschangriff zurück. Gegen das Gesetz legte sie zusammen mit Gerhart Baum und Burkhard Hirsch erfolgreich Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht ein. Im Jahr 2007 erhob Leutheusser-Schnarrenberger erneut Verfassungsbeschwerde, sie wandte sich dabei gegen die Vorratsdatenspeicherung. Im Jahr 2009 wurde sie erneut Bundesjustizministerin. Von 1990 bis 2013 war Leutheusser-Schnarrenberger Mitglied des Deutschen Bundestags und ist seit 2014 Mitglied des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Zuletzt erschienen von ihr „Angst essen Freiheit auf. Warum wir unsere Grundrechte schützen müssen“ bei wbg Theiss (2019) und „Unsere gefährdete Demokratie“ im S. Hirzel Verlag (2022 mit Gunna Wendt).

Über B.sucht Freiheit
In seiner Videoreihe „B.sucht Freiheit“ trifft der Landesbeauftragte Stefan Brink regelmäßig Persönlichkeiten, die sich intensiv und nachdrücklich mit Fragen des Datenschutzes und der Informationsfreiheit auseinandergesetzt haben. Dabei geht es immer um Freiheit – die Freiheit, Daten zu schützen, und die Freiheit, Daten zu nützen.

Weitere Folgen aus der Reihe „B.sucht Freiheit“ gibt es in der Mediathek: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/mediathek/
Das Gespräch mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wurde im April 2022 geführt.

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer
0711/615541-23 und per E-Mail: pressestelle@lfdi.bwl.de

Weitere Informationen zu Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie im Internet unter www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de oder unter www.datenschutz.de.