IFG?

Ach so, das Informationsfreiheitsgesetz…

Und was bedeutet nun wieder Informationsfreiheit?

Informationsfreiheit ist ein Grundrecht und bedeutet kurz gesagt nichts anderes, als das Recht von jedermann in die Akten der öffentlichen Verwaltung zu schauen.

Also in die Akten des Rathauses, des Jugendamtes, der Krankenkasse, des Arbeitsamtes, der Schulen,…. Einsicht nehmen zu können. Und zwar ohne besondere Begründung, ohne langen Antrag und im Prinzip kostenlos. Jeder!

Informationsfreiheit steht für eine moderne, offene Verwaltung, die nicht auf Herrschaftswissen setzt, sondern auf Transparenz, Dialog und Offenheit.

 

Durch Transparenz stärkt die Verwaltung die Demokratie,

stärkt der Bürger die Demokratie,

stärkt JEDER die Demokratie.

 

Das Informationsfreiheitsgesetz ist in Baden-Württemberg seit 2016 am Start – von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt.

Das gilt es zu ändern!

Denn Informationsfreiheit ist ein Grundrecht und Grundrechte können gar nicht intensiv genug genutzt werden!

Daher lädt Sie der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Dr. Stefan Brink herzlich zu den 1. IFG-Days Baden-Württemberg ein!

was: 1. IFG-Days Baden-Württemberg
wann: Donnerstag, 6. Juni 2019 und Freitag, 7. Juni 2019
wo: In den Räumlichkeiten der Landeszentrale für politische                                                      Bildung Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart
wer: Landesbeauftragter für den Datenschutz
und die Informationsfreiheit
Baden-Württembergin Kooperation mit:Landeszentrale für politische Bildung Baden-WürttembergundFragDenStaat

 

An diesen zwei Tagen werden wir uns mit unserem Grundrecht auf Transparenz befassen.

Und zwar so bunt wie nur möglich:

Wir bieten dazu Vorträge, Workshops, individuelle Beratungen, Denkräume, Barcamps und ein spannendes Battle. Nicht zu vergessen einen preisgekrönten Wettbewerb der verrücktesten, lustigsten IFG-Anfrage ever und eine gemeinsame Kino-Session.

Und dabei machen viele mit: Stefan Wehrmeyer von FragDenStaat, Johannes Enssle, Naturschutzbund Baden-Württemberg, Ivan Aćimović, Stadt Freiburg, Hans Jannö, Schwedische Handelskammer, Oliver Rack, Arbeitskreis Open Government Partnership Baden-Württemberg – um nur einige zu nennen.

Und wir werden nicht nur diskutieren und uns austauschen, wir werden auch viel Spaß miteinander haben!

Lassen Sie uns das LIFG von Baden-Württemberg gemeinsam mit Leben füllen! Vielleicht ist es noch nicht das schönste und kraftvollste Gesetz – aber dann verbessern wir es eben! Damit wir morgen sagen können:

Informationsfreiheit? Yes, Baden-Württemberg can!

Ich freue mich auf Sie, Ihre Teilnahme und Ihre Ideen!

Noch eine Bitte: Melden Sie sich an, damit wir besser vorbereiten und planen können – unter KULT@LfDI.bwl.de – eine kurze Mail genügt!

Und ein Hinweis: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt!

Herzlich
Ihr
Stefan Brink

Veranstaltungs-Flyer mit Veranstaltungsablauf im PDF-Format