Wie informieren und engagieren sich Bürger_innen, und wie binden Land und Kommunen Bürger_innen ein? Wie kann durch die Einbindung von Zufallsbürger_innen das zivilgesellschaftliche Engagement gefördert werden? Diesen und weiteren Fragen geht der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Dr. Stefan Brink im Gespräch mit der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Baden-Württemberg Barbara Bosch nach.

 

Weitere Videos finden Sie auf unserer PeerTube-Instanz

Über Barbara Bosch:
Barbara Bosch wurde im Jahr 2003 zur Oberbürgermeisterin Reutlingen gewählt und hatte dieses Amt 16 Jahre inne. Zudem war die leidenschaftliche Kommunalpolitikerin von 2011 bis 2017 Präsidentin des Städtetags Baden-Württemberg. Im September 2018 wurde sie bei der Landesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Stetten am kalten Markt zur ersten ehrenamtlichen Präsidentin des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg gewählt. Seit Juli 2021 ist Barbara Bosch Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg.

Das Gespräch wurde im Mai im Staatsministerium BW aufgezeichnet.

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer
0711/615541-23 und per E-Mail: pressestelle@lfdi.bwl.de

Weitere Informationen zu Datenschutz und Informationsfreiheit finden Sie im Internet unter www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de oder unter www.datenschutz.de.